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10/23/2001 14:48

Nachhaltiger Konsum: Auf dem Weg zur gesellschaftlichen Verankerung - Fachkonferenz

Dr. Klaus H. Grabowski Pressearbeit, interne Kommunikation und Social Media
Universität Hohenheim

    UNIVERSITÄT HOHENHEIM

    PRESSE UND FORSCHUNGSINFORMATION

    Telefon: +49(0)711 - 459-2001/2003
    Fax: +49(0)711 - 459-3289
    e-mail: presse@uni-hohenheim.de
    Internet: http://www.uni-hohenheim.de

    Universität Hohenheim (903), D-70593 Stuttgart
    23. Oktober 2001
    khg/Blz

    PRESSEMITTEILUNG

    Nachhaltiger Konsum: Auf dem Weg zur gesellschaftlichen Verankerung
    - Fachkonferenz an der Universität Hohenheim -

    Nachhaltiger Konsum: Auf dem Weg zur gesellschaftlichen Verankerung? - Das ist der Titel einer Fachkonferenz, die das Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart und der Lehr- und Forschungsbereich Konsumtheorie und Verbraucherpolitik der Universität Hohenheim

    am Donnerstag, 29. und Freitag, 30. November 2001
    im Euroforum der Universität Hohenheim (Kirchnerstr. 3)

    veranstalten.

    Die Fachkonferenz findet im Rahmen des Forschungsprojekts "Nachhaltiger Konsum im Spannungsfeld zwischen Modellprojekt und Verallgemeinerbarkeit" statt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

    Die Konferenz soll einen Überblick über den Stand der Forschung und der Forschungsfragen zum Thema des nachhaltigen Konsums geben. Dabei wird besonders betrachtet, dass Nachhaltigkeit und nachhaltiger Konsum die gesamte Kultur betreffen. Nachhaltigkeit kann sich nur im Laufe eines kulturellen Wandels einstellen, an dem alle Bereiche beteiligt sind.

    Die Konferenz beginnt am Donnerstag um 13:30 Uhr. In Plenarveranstaltungen werden Strategien zur Förderung nachhaltigen Konsums, Nachhaltigkeit als Kultivierung, Konsum als Teilhabe an der materiellen Kultur, die täglichen Mühen der Ebene, Impulse aus der Kunst zur Überwindung der Konsumkultur und künstlerische Ansätze zur Darstellung von Nachhaltigkeit behandelt. In Dialogforen werden Donnerstag und Freitag Kurzreferate zu den folgenden Themenkreisen gehalten und diskutiert: Modelle, Sinngebung, Informationen, Dienstleistungen und die Bereiche Ernährung, Bauen und Wohnen und Mobilität, Freizeit und verantwortlicher Konsum sowie Konsumentenverhalten. Die Fachkonferenz wird nach einer Abschlussdiskussion im Plenum am Freitag gegen 16:00 Uhr beendet.

    Kontaktadresse (nicht zur Veröffentlichung):
    Universität Hohenheim
    Lehr- und Forschungsbereich Konsumtheorie und Verbraucherpolitik
    Dipl. oec. troph. (FH) Christine Hugger
    70593 Stuttgart
    Telefon: 0711/459-2866
    Telefax: 0711/459-2870
    email: hugger@uni-hohenheim.de


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    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

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