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01/31/2011 15:53

TU Berlin: Ergebnisse der Gremienwahlen

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Ergebnisse der Gremienwahlen

    Die vorläufigen Ergebnisse der Wahlen zum Akademischen Senat, zum Erweiterten Akademischen Senat und zum so genannten "ruhenden" Kuratorium der TU Berlin liegen vor. Es haben in der Statusgruppe der Hochschullehrerinnen und -lehrer zwei Verschiebungen im Vergleich zu den Wahlergebnissen vor zwei Jahren stattgefunden. In der Summe führen sie zu einer Verkleinerung der liberal-konservativen Mehrheit im Akademischen Senat. Die Wahlbeteiligung bei den Hochschullehrern und –lehrerinnen sowie bei den Studierenden hat sich im Vergleich zu den Wahlen im Jahr 2009 kaum verändert, bei den zwei anderen Statusgruppen sank sie jeweils um rund fünf Prozent.

    Akademischer Senat
    Im Akademischen Senat (13 Hochschullehrer/innen, 4 Akademische Mitarbeiter/innen, 4 Studierende, 4 Sonstige Mitarbeiter/innen) ergibt sich folgende Sitzverteilung:

    Hochschullehrer/innen
    (Wahlbeteiligung: 78,4 %)
    IUP – Initiative Unabhängige Politik 5 Sitze
    Reformgruppe Hochschullehrer/innen 3 Sitze
    Liberale Mitte 3 Sitze
    Fakultätsliste 2 Sitze

    Akademische Mitarbeiter/innen
    (Wahlbeteiligung: 27,8 %)
    Mittelbauinitiative 2 Sitze
    Unabhängige Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen 1 Sitz
    Liberaler Mittelbau/Dauer-WM’s 1 Sitz

    Studierende
    (Wahlbeteiligung: 7,7 %)
    EB 104, Freitagsrunde, UTEX-Plenum 2 Sitze
    Studis Fakultäten 1, 2, 6 & 7 1 Sitz
    Fachschaftsteam & Friends 1 Sitz

    Sonstige Mitarbeiter/innen
    (Wahlbeteiligung: 28,6 %)
    ver.di! – mehr bewegen 2 Sitze
    S&U Sachlich & Unabhängig 2 Sitze

    Erweiterter Akademischer Senat
    Dem Erweiterten Akademischen Senat gehören 61 Personen an (31 Hochschullehrer/innen, 10 Akademische Mitarbeiter/innen, 10 Studierende, 10 Sonstige Mitarbeiter/innen). Zum Gremium zählen automatisch die Mitglieder des AS. Die Sitzverteilung für die einzelnen Statusgruppen ist wie folgt:

    Hochschullehrer/innen
    IUP – Initiative Unabhängige Politik 11 Sitze
    Liberale Mitte 8 Sitze
    Reformgruppe Hochschullehrer/innen 7 Sitze
    Fakultätsliste 5 Sitze

    Akademische Mitarbeiter/innen
    Mittelbauinitiative 5 Sitze
    Liberaler Mittelbau/Dauer-WM’s 3 Sitze
    Unabhängige Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen 2 Sitze

    Studierende
    EB 104, Freitagsrunde, UTEX-Plenum 4 Sitze
    Studis Fakultäten 1, 2, 6 & 7 2 Sitze
    Fachschaftsteam & Friends 2 Sitze
    Grüne TUB 1 Sitz
    Scheindemokratie 1 Sitz

    Sonstige Mitarbeiter/innen
    ver.di! – mehr bewegen 6 Sitze
    S&U Sachlich & Unabhängig 4 Sitze

    Das "ruhende" Kuratorium
    Das „ruhende“ 22-köpfige Kuratorium der TU Berlin, dessen acht universitäre Mitglieder nun gewählt wurden, entscheidet auf Grundlage der Evaluierung der neuen Grundordnung, über die Fortführung des jetzt aktiven Kuratoriums. Die Wahlergebnisse lauten:

    Hochschullehrer/innen
    IUP - Initiative Unabhängige Politik, Liberale Mitte und
    Fakultätsliste 1 Sitz
    Reformgruppe 1 Sitz

    Akademische Mitarbeiter/innen
    Mittelbauinitiative Fakultäten IV, V, VI, ZE und ZUV 1 Sitz
    Mittelbauinitiative Fakultäten I, II, III und VII 1 Sitz

    Studierende
    INIs und andere: Fakultäten 3, 4 & 5 1 Sitz
    INIs und andere: Fakultäten 1, 2, 6 & 7 1 Sitz

    Sonstige Mitarbeiter/innen
    ver.di! – mehr bewegen 1 Sitz
    S&U Sachlich & Unabhängig 1 Sitz

    Das Endergebnis der Wahlen wird nach Ablauf der dreitägigen Einspruchsfrist veröffentlicht. Die Amtszeit der Mitglieder der Gremien läuft vom 1.4.2011 bis zum 31.3.2013.

    Die Aufgaben des Kuratoriums
    Die Aufgaben des Kuratoriums sind u.a.: Entscheidungen in grundsätzlichen, besonders bedeutsamen Verwaltungs-, Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzangelegenheiten; insbesondere: Feststellung des Haushaltsplans, Errichtung, Veränderung und Aufhebung von Fakultäten und anderen Organisationseinheiten (Ausnahme Fakultätsuntergliederungen), Wahl des Kanzlers/der Kanzlerin, Erlass von Verwaltungsvorschriften in Personal- und Personalwirtschaftsangelegenheiten.

    Die Aufgaben des Akademischen Senats
    Die Aufgaben des Akademischen Senats (AS) sind u.a.: Mitwirkung bei der Errichtung von Organisationseinheiten, Einrichtung von Studiengängen, Erlass von Satzungen, Aufstellung von Grundsätzen für Lehre, Studium und Prüfungen, Stellungnahme zu Studien- und Prüfungsordnungen, Stellungnahme zu Berufungsvorschlägen, Koordinierung der Tätigkeit der Fakultäten, Beschlussfassung über Hochschulentwicklungs- und Ausstattungspläne, Frauenförderrichtlinien, Regelungen über die Benutzung der Hochschuleinrichtungen.

    Die Aufgaben des Erweiterten Akademischen Senats
    Die Aufgaben des Erweiterten Akademischen Senats (EAS) sind u.a.: Wahl des Präsidenten und der Vizepräsidenten, Abwahl des Präsidenten, Beschlussfassung über die Grundordnung, Erörterung des jährlichen Rechenschaftsberichts des Präsidenten, Stellungnahme zu Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung.

    Die Wahlprogramme der einzelnen Gruppierungen finden Sie in der Sonderbeilage der Hochschulzeitung "TU intern" unter www.tu-berlin.de/?id=95724

    Die Wahlergebnisse aus dem Jahr 2009 finden Sie unter:
    www.tu-berlin.de/?id=52682

    Für Nachfragen steht Ihnen gern zur Verfügung: Stefanie Terp, Pressesprecherin der TU Berlin, Tel.: 030/314-23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    „EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    More information:

    http://www.tu-berlin.de/?id=95724
    http://www.tu-berlin.de/?id=52682
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


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    Criteria of this press release:
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    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters
    German


     

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