Eine ENERCE-Fachkonferenz zum Thema "School and Community Interactions" führt vom 14. bis zum 17. Februar Wissenschaftler aus neun Ländern nach Augsburg.
Augsburg/KPP - Die Stärkung politischer und zivilgesellschaftlicher Aspekte in der Lehrer- sowie in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung ist das Anliegen des European Network for Excellence in Research on Citizenship Education (ENERCE). Um den speziellen Aspekt des kommunalpolitischen Lern- und Arbeitsfeldes wird es bei der ENERCE-Fachtagung gehen, zu der die Augsburger Sozialkundedidaktiker Prof. Dr. Andreas Brunold und Dr. Bernhard Ohlmeier Referentinnen und Referenten aus neun der ins Netzwerk eingebundenen Ländern für Mitte Februar 2011 an die Universität Augsburg eingeladen haben.
In vier Sektionen mit insgesamt 13 Vorträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Bulgarien, Deutschland, Hong Kong, Irland, Litauen, Polen, Portugal, Spanien und Zypern werden insbesondere die politischen und sozialen Interaktionsstrukturen zwischen Schulen als öffentlichen Institutionen und kommunalpolitischen Akteuren diskutiert werden, die das schulische Umfeld direkt oder indirekt beeinflussen. Leitfragen dabei sind: Wie werden Schulleitungen, die auf eine dauerhafte und stabile Zusammenarbeit zwischen Schule und Kommune hinarbeiten sollten, dieser Herausforderung gerecht? Welche Rolle spielt die Schnittstelle Schule/Kommune für eine auf nachhaltige Entwicklung ausgerichtete politische Bildung? Was hat Lehrer(fort)bildung zu leisten, wenn sie Lehrerinnen und Lehrer zur Moderation von politisch-demokratischen Bildungsprozessen befähigen soll, die über die schulischen Grenzen hinausgehen und das kommunale Umfeld einbeziehen? Auf welchen bereits erprobten und bewährten Modellen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen schulischen und kommunalpolitischen Akteuren kann man aufbauen?
Zivilgesellschaftliches Engagement fördern
"Wir wollen mit Antworten auf diese Fragen zu einer erweiterten Bildungsprogrammatik beitragen, die bei Schülerinnen und Schülern zivilgesellschaftliches Engagement über schulisch-kommunalpolitische Lernprozesse fördert. Die unterschiedlichen Ansätze formalen, nicht formalen und informellen Lernens sollen mit dieser Absicht in ein kohärentes Gesamtkonzept von politischer Bildung und Bildungspolitik integriert werden, das von kommunalpolitischen Entscheidungs- und Bildungsträgern ebenso genutzt werden kann wie von schulischen Akteuren", so Ohlmeier.
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Weitere Informationen und Tagungsprogramm:
http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/didsozialk/Internationale_Fachk...
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Kontakt:
Dr. Bernhard Ohlmeier
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon +49(0)821-598-5510
bernhard.ohlmeier@phil.uni-augsburg.de
http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/didsozialk/Internationale_Fachk...
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research projects, Scientific conferences
German
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