Nach welchen Kriterien Filmfreaks, Kinogänger oder Gelegenheitsgucker Filme bewerten und wie sich Zuschauer in ihren Bewertungskriterien unterscheiden, damit beschäftigt sich ein aktuelles medienpsychologisches Forschungsprojekt an der Universität in Landau. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Studie teilzunehmen und einen Online-Fragebogen auszufüllen.
„Nach welchen Kriterien Zuschauer Filme bewerten, spielt eine bedeutsame Rolle, wenn man sich eine Kinokarte kauft, sich für einen Fernsehfilmabend entscheidet oder eine DVD in der Videothek auswählt“, erklärt Frank M. Schneider vom Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft der Universität in Landau. Bewertungsmaßstäbe, die an einen Film anlegt würden, entschieden auch darüber, ob ein Film zu Ende geschaut werde, ob er am Ende gefalle und ob dieser Film Freunden weiterempfohlen werde. Doch was sind diese Kriterien: Sind es Story, Schnitt oder Kameraführung; die Auszeichnungen, die ein Film erhalten hat oder seine Spezialeffekte; das Genre, die Hauptdarsteller oder der Bezug zu einem aktuellen Thema? Solchen Fragen geht Schneider in seiner Studie nach.
Der Online-Fragebogen ist im Internet ab sofort veröffentlicht unter:
http://ikms-uni-landau.limeask.com/57181/lang-de
Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 20 bis 25 Minuten.
Kontakt:
Dipl.-Psych. Frank M. Schneider
Universität Koblenz-Landau
IKMS - Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und
Sprechwissenschaft
Telefon: +49 6341 280 36747
E-Mail: schneiderfm@uni-landau.de
http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb8/ikms/ikm
Criteria of this press release:
Journalists
Art / design, Cultural sciences, Media and communication sciences, Psychology
transregional, national
Research projects
German
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