idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/17/2011 09:17

Die Zukunft geht durch den Magen

Christian Colmer Pressestelle
ttz Bremerhaven

    1. Zukunftsforum Ernährungswirtschaft für Entscheidungsträger

    Am 23. und 24. Februar 2011 veranstaltet das ttz Bremerhaven in Kooperation mit der Martin Braun-Gruppe und der Lifesights Company das 1. Zukunftsforum Ernährungswirtschaft in Hannover. Wie entwickelt sich die Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren und Jahrzehnten? Renommierte Experten werfen einen Blick in die Zukunft und diskutieren mit 150 Unternehmensvertretern über Entwicklungen und Perspektiven der Branche.

    Bremerhaven, 17. Februar 2011. Knappe Ressourcen, Rohstoffspekulationen und komplexe lebensmittelrechtliche Vorschriften erschweren es Produzenten, den steigenden Verbrauchererwartungen gerecht zu werden. Wie begegnet man diesem Problem in der Zukunft? Das ttz Bremerhaven, die Martin Braun-Gruppe und die Lifesights Company laden Vertreter aus allen Bereichen der Lebensmittelindustrie zum 1. Zukunftsforum Ernährungswirtschaft am 23. und 24. Februar 2011 nach Hannover ein. Als Gäste werden 150 Entscheidungsträger aus dem deutschsprachigen Raum erwartet.

    Die Entscheidungsträger aus Produktion, Entwicklung und Marketing diskutieren über Trends und Prognosen in der Lebensmittelbranche. Ziel ist es, die Bedürfnisse der Konsumenten von Morgen mit neuen Produktionstechnologien zu verbinden. Wie ändert sich das Essverhalten der Verbraucher? Und welchen Einfluss haben Marktforschung, Marketing und Verbraucherschutz in der Lebemittelwirtschaft?

    In diese Fragen leitet neben Christian Wiechmann (Leiter Forschung & Entwicklung und Qualitätsmanagement, Martin Braun KG) auch Jens Lönneker (Geschäftsführer rheingold Institut) ein. Er schildert in seinem Vortrag die Entwicklungen von Kommunikation und Essverhalten.

    Im Anschluss referieren Manfred Rinderer (Geschäftsführer Agrarmarkt Informations-GmbH) sowie Petra Langen (Geschäftsführerin The Lifesights Company) über Konsumtrends und Verbraucherbedürfnisse und deren Auswirkungen auf Produktsortimente.

    Spekulationen an den Agrarmärkten werden von Eugen Weinberg (Commerzbank AG) beleuchtet. Eine internationale Perspektive auf die zukünftige Ernährung nimmt Ralph Appel, Geschäftsführer Cargill Deutschland GmbH ein.

    Über das Lebensmittelrecht sowie Forderungen an Industrie und Gesetzgeber informieren Prof. Dr. Moritz Hagenmeyer (KROHN Rechtsanwälte Hamburg) und Armin Valet, Hamburger Verbraucherzentrale.

    Prof. Dr. Klaus Lösche (Leiter Bäckerei- und Getreidetechnologie ttz Bremerhaven) und Felix Ahlers (Vorstandsvorsitzender Frosta AG Bremerhaven) verweisen in ihren Vorträgen auf Kompetenz, Authentizität und Innovation als Wegbereiter für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg.

    Das 1. Zukunftsforum Ernährungswirtschaft wird von einer Fachausstellung begleitet, bei der sich folgende Unternehmen präsentieren: Martin Braun-Gruppe, ttz Bremerhaven, The Lifesights Company, Chemische Fabrik Budenheim, MIWE, Chemische Fabrik Dr. Weigert, The Food Professionals, Freitag van Geigk Werbeagentur, Koch-Promotion, Winopal, Pastrygalaxy, Bionade, Agrano/Bioreal, Commerzbank, Steinhaus Informationssysteme und Innova Market Insights.

    Das ttz Bremerhaven ist ein Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt und Gesundheit.

    Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im angehängten Flyer.

    Kontakt:
    Christian Colmer
    Leiter Kommunikation und Medien
    ttz Bremerhaven
    Fischkai 1
    D-27572 Bremerhaven (Germany)
    Phone: +49 (0)471 48 32 -124
    FAX: +49 (0)471 48 32 - 129
    ccolmer@ttz-bremerhaven.de
    www.ttz-bremerhaven.de


    More information:

    http://www.bremerhaven.de


    Images

    Tradition und Wertigkeit eines Lebensmittels sind für viele Konsumenten kaufentscheidend.
    Tradition und Wertigkeit eines Lebensmittels sind für viele Konsumenten kaufentscheidend.
    ttz Bremerhaven
    None

    Neuentwicklungen auf dem Lebensmittelmarkt werden einer Reihe analytischer und sensorischer Tests unterzogen.
    Neuentwicklungen auf dem Lebensmittelmarkt werden einer Reihe analytischer und sensorischer Tests un ...
    ttz Bremerhaven
    None


    Attachment
    attachment icon Flyer zum "1. Zukunftsforum Ernährungswirtschaft" in Hannover

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Press events, Scientific conferences
    German


     

    Tradition und Wertigkeit eines Lebensmittels sind für viele Konsumenten kaufentscheidend.


    For download

    x

    Neuentwicklungen auf dem Lebensmittelmarkt werden einer Reihe analytischer und sensorischer Tests unterzogen.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).