idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/25/2011 18:09

Kundenrückgewinnung zahlt sich aus: Studierende der Hochschule Darmstadt befragten 130 Unternehmen

Martin Wünderlich Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Darmstadt/Dieburg. Die empirische Studie zum Thema „Kundenrückgewinnung“ von Wirtschaftsstudierenden der Hochschule Darmstadt (h_da) ist derzeit deutschlandweit die umfangreichste und repräsentativste Untersuchung zu diesem Thema. Im Rahmen eines Studienprojektes befragten Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Darmstadt, unter der Betreuung von Prof. Dr. Matthias Neu, zwei Semester lang 130 Unternehmen aus den Bereichen B2B und B2C sowie aus dem Dienstleistungs- und verarbeitenden Gewerbe. Durch die breite Streuung der befragten Unternehmen wird in der Auswertung ein themenbezogenes Gesamtbild der deutschen Wirtschaft wiedergegeben.

    61 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, bereits fallweise oder auch dauerhaft Maßnahmen zur Wiedergewinnung verlorener Kunden zu ergreifen. Über die Hälfte der übrigen Unternehmen zeigten sich zukünftigen Rückgewinnungsaktivitäten gegenüber aufgeschlossen. Im Vergleich zu den Ergebnissen älterer Studien offenbart sich hier ein signifikanter Einstellungswandel. Da in der Mehrzahl der Fälle zu hoch empfundene Preise sowie schlechter Service Auslöser der Kundenabwanderung sind, setzen die befragten Unternehmen bei der Durchführung von Rückgewinnungsmaßnahmen in erster Linie auf Preissenkungen, verbesserte Konditionen und intensivere Kundenbetreuung als Rückkehranreize ein.

    Gleichzeitig geben 51 Prozent der Unternehmen an, dass die Kosten für Kundenrück-gewinnungsmaßnahmen niedriger sind als die Kosten der Neukundengewinnung. Da überwiegend Kunden mit bisher hohen Umsätzen, Ziel der Wiedergewinnungsaktivitäten der befragten Unternehmen sind, ergibt sich ein hohes Rentabilitätspotential, das in der Unternehmenspraxis jedoch noch nicht ausreichend erkannt und genutzt erscheint. Die Studiengruppe ist daher der Meinung, dass es gerade für Unternehmen mit hohen Kundenfluktuationsraten in weitgehend gesättigten und stark umkämpften Märkten zu empfehlen sei, anstelle der Konzentration auf die Akquise von Neukunden künftig stärker auf die Rückgewinnung verlorener Kunden zu setzen.

    Die komplette Studie erhalten Sie gerne auf Anfrage bei nachstehendem Kontakt.

    Fachlicher Ansprechpartner für die Medien
    Hochschule Darmstadt
    Mediencampus
    Fachbereich Wirtschaft
    Max-Planck-Straße 2 64807 Dieburg

    Prof. Dr. Matthias Neu
    Telefon +49.6151.16-9206
    matthias.neu@h-da.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).