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11/08/2001 10:59

Zuschauer können Lieblingsnaturspot im ZDF wählen

Franz August Emde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesamt für Naturschutz

    Wettbwerbssieger des BfN sind am Sonntag zu sehen Preisverleihung im Dezember beim ECOmove Umweltfilmfest in Berlin

    Bonn, 8.November 2001: Die Siegerspots des Naturschutzwettbewerbs, der vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Kooperation mit dem Kommunikationsverband (Bonn) und der Ökomedia (Freiburg) veranstaltet worden ist, sind am kommenden Sonntag (11.November) in der Sendung ZDF.umwelt ab 13:15 Uhr zu sehen. Die Fernsehzuschauer haben die Möglichkeit, ihren ganz persönlichen Favoriten per TED-Umfrage zu wählen. Der Gewinnerspot erhält den mit 5000,00 DM dotierten Publikumspreis des BfN.
    Die Rufnummern für die vier Spots lauten:

    Für den Clip "Dosenkick": 0137 / 10 440 - 51
    Für den Clip "Müll-Liebe": 0137 / 10 440 - 52
    Für den Clip "Kaugummi": 0137 / 10 440 - 53
    Für den Clip "Kopierer" 0137 / 10 440 - 54

    Der bundesweite Naturschutzwettbewerb für Naturfilmspots "spots for nature" prämierte TV- oder Kino-Spots, die bei jungen Menschen für Natur werben sollen. Ziel des Wettbewerbs war die Produktion von Naturfilmspots in der Art und Gestaltung von Werbefilmen. Mitmachen konnten alle, die eine Kamera bedienen können - vom Profi bis zum Hobbyfilmer.
    Die Preisverleihung von "spots for nature" findet beim internationalen Festival der Umweltfilmfestivals "ECOmove" am 2. Dezember in Berlin statt.

    Hintergrund zum Wettbewerb "spots for nature":
    Unter jungen Leuten gilt Umwelt- und Naturschutz nicht gerade als hip. Appelle ans grüne Gewissen und Begriffe wie Umweltethik wirken in der Spaß- und Freizeitgesellschaft eher abtörnend. "spots for nature" versucht, die in die Jahre gekommene Öko-Bewegung für Jugendliche wieder attraktiv zu machen, um so den Naturschutz mit dem Lebensgefühl der Jugend zu verbinden. Gefragt waren Aussagen wie Naturschutz macht Spaß, Naturschutz ist cool. Nicht gesucht waren: schockierende Bilder und sarkastische Botschaften.
    "spots for nature" soll dazu beitragen, Natur bei Jugendlichen als "In"-Marke, als coolen Trend und Identifikationsobjekt einzuführen", erklärte BfN-Präsident Prof. Hartmut Vogtmann. Bei 80 Prozent der Jugendlichen seien TV- und Kinospots die beliebteste Werbeform, daher habe man sich beim diesjährigen Naturschutz-21-Wettbewerb für dieses Medium entschieden und einen eigenen Filmwettbewerb kreiert.

    Weitere Auskünfte zum Wettbewerb bei:
    BfN, Franz August Emde, Tel.: 0228/8491-280


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    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

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