An der im Rahmen der Reihe "media vision expert" erscheinenden Marktübersicht haben über 40 Hersteller von Portalsoftware teilgenommen. Die Studie bietet Entscheidungshilfen für die Planungsphase eines Portalprojekts.
Welche Portal Software ist am deutschen Markt erhältlich und welche Funktionalitäten deckt diese ab? Eine zentrale Frage, die sich jeder Entscheider bei der Einführung eines Business Portals oder Corporate Portals stellt. Die im Rahmen der Reihe "media vision expert" erscheinende Marktübersicht "Portal Software" von Fraunhofer IAO mit insgesamt über 40 Herstellern hilft bei der Entscheidungsfindung während der Planungsphase eines Portal-Projekts.
In der Studie werden die einzelnen Systeme und Plattformen auf jeweils zwei Seiten pro Produkt detailliert dargestellt. Es werden Informationen zu 17 Bereichen von Funktionalitäten, Komponenten und Anwendungen gegeben. Diese reichen von Workflow-Unterstützung, Content Management, eingesetzter Middleware und Schnittstellen zu weiteren Systemen bis hin zu allgemeinen Informationen zum jeweiligen Hersteller, Lizenzkosten und Service. Zur besseren Vergleichbarkeit werden die Systeme in Übersichtstabellen mit ihren Eigenschaften nicht-wertend gegenübergestellt.
Die Studie gibt eine Einführung in die Thematik Portale und die technischen Grundlagen. Hierbei werden die unterschiedlichen Ausprägungen von Portalen analysiert und zum besseren Verständnis detailliert erläutert. Die Erfahrungen aus Forschungs- und industriellen E-Business-Beratungsprojekten von Fraunhofer IAO fließen in den praxisnahen Aufbau der Studie ein. Abschließend werden Zukunftstrends für Business- und Corporate-Portale aufgezeigt.
Die Angaben der Marktübersicht beruhen auf Aussagen, die von den einzelnen Herstellern auf Basis eines Fragebogens gemacht wurden. Die Studie ist ab Januar 2002 im Internet über den IAO-Shop unter http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop oder über den Buchhandel zum Preis von 250,50 Euro (incl. USt.) zu beziehen.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Thorsten Gurzki, Claus-T. Eberhardt
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 49, -23 06; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 11
E-Mail: Thorsten.Gurzki@iao.fhg.de, Claus.Eberhardt@iao.fhg.de
http://www.mediavision.iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Research projects, Research results
German
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