idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2001 08:36

Christian Kanzow widmet sich der Optimierung

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Die Optimierung ist ein Teilgebiet der Mathematik, das in den Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sehr häufig angewendet wird. Auf diesem Feld forscht Prof. Dr. Christian Kanzow, der seit 1. Oktober 2001 an der Universität Würzburg den Lehrstuhl für Angewandte Mathematik II innehat.

    In den Bereich der Optimierung fallen zum Beispiel logistische Probleme, etwa die Frage, wie ein Spediteur seine Lkw-Flotte einsetzen muss, um möglichst wenige Leerfahrten zu haben. Ein anderes Beispiel ist die Steuerung von Raketen: Hier kann es bei der Optimierung darum gehen, welche Flugbahn und -geschwindigkeit zu wählen sind, damit der Treibstoff-Verbrauch möglichst gering bleibt.

    Dazu Christian Kanzow: "Viele dieser Optimierungsprobleme sind heute sehr komplex und können, wenn überhaupt, nur mit numerischen Methoden gelöst werden." Darum beschäftige er sich in seiner Forschung mit der Konstruktion und Analyse von neuen Verfahren zur Lösung einiger spezieller Optimierungsprobleme.

    Dieses Forschungsgebiet vertritt der neue Professor auch in der Lehre. Aller Voraussicht nach wird er interessante Veranstaltungen in die Hörsäle bringen: Im Sommer 2000 kürten die Studierenden des Fachbereichs Mathematik der Uni Hamburg Kanzows Vorlesung "Neuere Konzepte und Verfahren der Optimierung" zu einer der drei besten Vorlesungen des Semesters.

    Christian Kanzow wurde 1965 in Einfeld (Schleswig-Holstein) geboren. In Kiel und Hamburg studierte er von 1987 bis 1992 Mathematik mit dem Nebenfach Betriebswirtschaftslehre. Anschließend war er am Institut für Angewandte Mathematik der Uni Hamburg tätig. Dort promovierte er 1995 und habilitierte sich zwei Jahre später. Im Wintersemester 1999/2000 war er Vertreter des Lehrstuhls "Diskrete Mathematik" an der Uni Trier. Schließlich wechselte er Anfang Oktober 2001 als Nachfolger von Prof. Dr. Josef Stoer nach Würzburg.

    Zwei längere, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Forschungsaufenthalte führten Kanzow in die USA und nach Italien: Ein Jahr lang (1997/98) arbeitete er am Computer Sciences Department der University of Wisconsin in Madison, ein halbes Jahr lang (1998/99) forschte er an der Universität "La Sapienza" in Rom.

    Die Arbeit des Professors wurde 1995 mit dem Kurt-Hartwig-Siemers-Preis ausgezeichnet. Diesen mit 30.000 Mark dotierten und von der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung vergebenen Preis teilte sich Kanzow mit drei Kollegen.

    Kontakt: Prof. Dr. Christian Kanzow, T (0931) 888-5041, Fax (0931) 888-4675, E-Mail:
    kanzow@mathematik.uni-wuerzburg.de


    Images

    Christian Kanzow
    Christian Kanzow

    None


    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Christian Kanzow


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).