Medienethik-Workshop an der Hochschule der Medien am 26. und 27. November 2001. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Helden und Stars der Medienwelt übernehmen heute Funktionen, die früher der Mythos und die Religionen hatten: Sinnstiftung durch Werte- und Normenvermittlung oder Orientierung. Der mythische Held und der Heilige werden zum Teil ersetzt durch eine Vielzahl von Stars, die auf der Bühne der täglichen Medienwelt als Serienhelden, Talkmaster, Nachrichtensprecher oder Actionhelden erscheinen.
Ob diese 'Helden' aus ethischer Sicht wirklich Vorbilder für das Handeln sind, wo die Grenzen des Zeigbaren liegen und ob ein gesellschaftlicher Konsens über zeigbare Menschenbilder noch besteht wird im Workshop "Menschenbilder in den Medien: ethische Vorbilder?" untersucht. Er findet an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM), Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, am 26. und 27. November 2001 statt. Teilnehmer diskutieren, was die Würde des Menschen für die Medienwelt konkret bedeutet. Vorträge aus der Philosophie, der Medienwissenschaft, der Kirche, von Rundfunkveranstaltern, Rundfunkaufsicht und Medienrecht stehen auf dem Programm.
Den Workshop organisieren und gestalten Studierende mit Professor Dr. Rafael Capurro, Studiengang Informationswirtschaft, und Professorin Dr. Petra Grimm, Studiengang Medienwirtschaft. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wird vom Referat für Technik und Wissenschaftsethik an den Fachhochschulen des Landes Baden-Württemberg unterstützt.
Informationen zum Programm:
http://v.hbi- stuttgart.de/~medienethik
Anmeldung:
E-Mail: menschenbilder@gmx.de
Ansprechpartner:
· Prof. Dr. Rafael Capurro, Telefon: 0711/ 25706-182
E-Mail: capurro@hdm-stuttgart.de
· Prof. Dr. Petra Grimm, Telefon: 0711/ 685-2871
E-Mail: grimm@hdm-stuttgart.de
PROGRAMM
Montag, 26.11.2001
· 10:00 - 10:15 Uhr Eröffnung
Prof. Dr. Uwe Schlegel, Gründungsrektor der HdM
· 10:15 - 10:30 Uhr Eröffnung
Prof. Dr. Rafael Capurro, Studiengang Informationswirtschaft der HdM, und Prof. Dr. Petra Grimm, Studiengang Medienwirtschaft der HdM
· 10:30 - 11:00 Uhr Vortrag "Mediatisierte Menschenbilder"
PD Dr. habil. Klaus Wiegerling, Universität Kaiserslautern
· 11:00 - 11:30 Uhr Diskussion
· 11:30 - 11:45 Uhr Kaffeepause
· 11:45 - 12:15 Uhr Vortrag "Menschenbilder von Transsexuellen?"
Dr. habil. Hans Krah, Universität Kiel
· 12:15 - 12:45 Uhr Diskussion
· 12:45 - 14:00 Uhr Mittagspause
· 14:00 - 14:30 Uhr Vortrag "Kinder brauchen Werte! Schule und Werteerziehung in der Mediengesellschaft", Dr. Peter Jaklin, Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Karlsruhe
· 14:30 - 15:00 Uhr Diskussion
· 15:00 - 16:45 Uhr Studentische Beiträge
· 16:45 - 17:00 Uhr Kaffeepause
· 17:00 - 17:30 Uhr Vortrag "Das christliche Menschenbild im Kontext der Medien", Dan Peter, Medienreferent der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Stuttgart
· 17:30 - 18:00 Uhr Diskussion
Dienstag, 27.11.2001
· 10:00 - 10:30 Uhr Vortrag "Verantwortung der Programmmacher", Martin Rabius, Kabel 1 Fernsehen, München
· 10:30 - 11:00 Uhr Diskussion
· 11:00 - 11:30 Uhr Vortrag "Werte und Normen als Gegenstand der Programmaufsicht", Werner Röhrig, Landesmedienanstalt Saarland, Saarbrücken
· 11:30 - 12:00 Uhr Diskussion
· 12:00 - 12:30 Uhr Vortrag "Das Menschenbild des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Medien", Prof. Dr. Deter Dörr, Universität Mainz
· 12:30 - 13:00 Uhr Diskussion
· 13:00 Uhr Ende
http://v.hbi- stuttgart.de/~medienethik
http://www.hdm-stuttgart.de
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).