idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/13/2011 11:27

Mit Interdisziplinarität gegen Infektionen

Dr. Ute Schönfelder Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Marc Thilo Figge ist neuer Professor für Angewandte Systembiologie der Universität Jena

    Es tobt ein täglicher Kampf in uns – ohne dass wir davon etwas bemerken. Denn in aller Regel geht die Sache für uns gut aus: Dringen Krankheitserreger aus der Umwelt in unseren Körper ein, werden sie von der Immunabwehr erkannt und sofort unschädlich gemacht, ohne dass wir krank werden. „Dennoch passiert es immer wieder, dass bestimmte Keime der Immunattacke entgehen“, sagt Prof. Dr. Marc Thilo Figge von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Warum das manchen Krankheitserregern besser gelingt als anderen – etwa Schimmel- und Hefepilzen – das will der gerade ernannte Professor für Angewandte Systembiologie herausfinden.

    Dem Ruf der Friedrich-Schiller-Universität folgte der 41-Jährige vom Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) der Goethe-Universität. In Jena leitet er jetzt die Forschergruppe „Angewandte Systembiologie“ am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut (HKI). „Im Bereich der Forschung zu Pilzinfektionen gehört das HKI zu den renommiertesten Instituten“, unterstreicht Prof. Figge, der in seinem neuen Jenaer Umfeld vielfältige Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte findet. So ist er u. a. Mitglied in der Exzellenz-Graduiertenschule „Jena School for Microbial Communication“ (JSMC) und der International Leibniz Research School for Microbial and Biomolecular Interactions“ (ILRS).

    Doch anders als die meisten seiner Kollegen am HKI hat Prof. Figge seine wissenschaftlichen Wurzeln nicht in den Lebenswissenschaften, sondern in der Physik. Interdisziplinarität, so sagt der Wissenschaftler von sich, sei sein Markenzeichen. „Mein Fach – die Systembiologie – existiert praktisch nur in der Interdisziplinarität“. Mit mathematisch-physikalischen Methoden analysiert Prof. Figge biologische Systeme. „Ausgehend von experimentellen Daten erstellen wir theoretische Modelle, um biologische Infektionsprozesse zeitlich und räumlich am Computer zu simulieren.“ Diese Modelle wiederum können den experimentell arbeitenden Kollegen Anhaltspunkte für weiterführende Untersuchungen liefern.

    Nach dem Physik-Studium an der Uni Dortmund hatte sich Marc Thilo Figge zunächst der Festkörperphysik verschrieben. In diesem Fach fertigte er seine Dissertation an, mit der er im Jahr 2000 an der Universität Groningen in den Niederlanden promoviert wurde. Ein Krankheitsfall in der Familie weckte damals schlagartig sein Interesse an der Immunologie. Schnell stellte der Physiker dabei fest, dass sich im Bereich der Lebenswissenschaften vielfältige Anwendungsmöglichkeiten seiner physikalischen Grundlagenforschung finden lassen. Dem Thema Immunologie ist der aus Hagen in Nordrhein-Westfalen stammende Forscher bis heute treu geblieben.

    Davon können nun auch die Studierenden der Jenaer Universität profitieren. Mit seiner Vorlesung „Systems Biology of Immunology“ wird sich Prof. Figge explizit an ein interdisziplinäres Publikum richten. „Idealerweise hören diese sowohl Biologen, die dabei die mathematische Modellierung kennenlernen, als auch Physiker und Bioinformatiker, die ich so für die Immunologie begeistern möchte.“
    Nach dem gelungenen Start in Forschung und Lehre wartet auf den Neu-Jenaer in den kommenden Monaten nun eine weitere Herausforderung: Der Vater von vier Kindern im Alter zwischen 13 Jahren und einem Jahr wird mit der ganzen Familie vom Main an die Saale ziehen.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Marc Thilo Figge
    Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut
    Beutenbergstraße 11a, 07745 Jena
    Tel.: 03641 / 5321416
    E-Mail: thilo.figge[at]hki-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Prof. Dr. Marc Thilo Figge setzt auf Interdisziplinarität: Er analysiert biologische Systeme mit mathematisch-physikalischen Methoden.
    Prof. Dr. Marc Thilo Figge setzt auf Interdisziplinarität: Er analysiert biologische Systeme mit mat ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Biology, Information technology, Medicine, Physics / astronomy
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Marc Thilo Figge setzt auf Interdisziplinarität: Er analysiert biologische Systeme mit mathematisch-physikalischen Methoden.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).