idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/27/2001 15:31

Die digitale Kluft in der Gesellschaft wird breiter

Dr. Birgit Spaeth Pressestelle
Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

    Internetnutzung: Baden-Württemberger surfen am meisten

    Die Menschen in Baden-Württemberg sind mit Abstand die fleißigsten Online-Nutzer der Republik. Mit 44,2 Prozent Internet-Surfern lagen sie im Zweiten Quartal 2001 über vier Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt von 39,8 Prozent und haben damit im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich zugelegt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die Michael Schenk, Prof. für Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim, gemeinsam mit Malthe Wolf im Auftrag der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg (TA-Akademie) vorgelegt hat und die sie am 28. November auf der Fachtagung "Internet für Alle" in der Stuttgarter L-Bank vorstellen werden.
    Verglichen mit dem Anstieg der Internetnutzung, die binnen eines Jahres um 14,5 Prozent zugenommen hat, ist die Zahl der E-Commerce-Nutzer in Baden-Württemberg im gleichen Zeitraum mit rund zehn Prozent nur unterproportional angestiegen. Dennoch belegt das Land auch hier eine Spitzenposition: Immerhin 43,1 Prozent der baden-württembergischen Internetnutzer haben in den letzten zwölf Monaten per Mausklick eingekauft, vor allem Bücher und CDs. Damit liegt das Land leicht über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 42,4 Prozent. Insgesamt haben 628 000 Online-Shopper in Baden-Württemberg über 3,5 Millionen Mal im Internet eingekauft und damit einen Gesamtumsatz von rund 628 Millionen Mark getätigt. Gleichzeitig werden die Online-Käufer immer jünger. Während im 2. Quartal 2000 noch die 30- bis 39-Jährigen am häufigsten per Mausklick einkauften, waren es im selben Zeitraum 2001 die 20- bis 29jährigen.
    Die Hohenheimer Forscher konstatieren insgesamt eine wachsende Kluft innerhalb der Gesellschaft bei der Nutzung des Internet und des elektronischen Handels. Während in den modernen Milieus die Nutzung weiter ansteigt, stagniert sie in traditionellen Arbeiter- und Bürgermilieus auf sehr niedrigem Niveau. Am stärksten zugelegt hat insgesamt das moderne bürgerliche Milieu, zu dem 8,3 Prozent der deutschen Bevölkerung zählen, und das vor allem Familien mit schulpflichtigen Kindern umfasst. Mittlerweile nutzen 55 Prozent dieses Milieus das Internet, ein Jahr zuvor waren es nur 29 Prozent. Ihre Vertreter kaufen vor allem Pauschalreisen und Spielzeug per Mausclick, haben aber noch große Vorurteile gegenüber dem elektronischen Bezahlen.

    Ansprechpartner: Dr. Gerhard Fuchs, Tel: 0711/9063-199
    Gerhard.fuchs@ta-akademie.de
    Dr. Birgit Spaeth, Tel: 0711/9063-226
    Birgit.spaeth@ta-akademie.de

    *Michael Schenk, Malthe Wolf: Nutzung und Akzeptanz von E-Commerce. Arbeitsbericht Nr. 209 der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg, November 2001. Bestellbar unter Fax. Nr. 0711/9063-286 oder als Downlaod im Internet unter www.ta-akademie.de.


    More information:

    http://www.ta-akademie.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).