Der Augsburger Studienberater Dr. Quirin Bauer referiert bei Kölner "Onlinemarketing und Social Media"-Expertenforum des CHE.
Augsburg/KPP - "Studierendenmarketing in New Social Media" lautet der Titel eines Vortrags, mit dem Dr. Quirin Bauer von der Zentralen Studienberatung der Universität Augsburg zu einem Expertenforum eingeladen ist, das das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) am 9. und 10. Juni 2011 zum Thema "Onlinemarketing und Social Media – Aktuelle Trends im Hochschulmarketing" an der Hochschule zu Köln veranstaltet.
Bauer bezieht sich in seinem Vortrag auf die Facebook-Seite der Zentralen Studienberatung der Universität Augsburg (http://www.facebook.com/zsb.uni.augsburg). Er wird über die Konzipierung und über die inhaltliche Gestaltung eines solchen Auftritts im Web 2.0 und in den Social Media sprechen sowie über Chancen, die sich damit verbinden. Einen Schwerpunkt legt Bauer auf diejenigen Aspekte solch neuer Kommunikationsformen, die sowohl die Arbeit in den Universitäten und Hochschulen als auch die Universitäten und Hochschulen selbst in den Bereichen Hochschulmarketing, Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations verändern.
Die Zentrale Studienberatung der Universität Augsburg war eine der ersten Studienberatungen in Deutschland, die ihre Dienste auch in Facebook anzubieten begann. Der Facebook-Auftritt der Augsburger ZSB bietet in komprimierter Form aktuelle Informationen zu Angeboten, Veranstaltungen und Workshops, zu Studienmöglichkeiten, Stipendien, Ansprechpartnern, Sprechzeiten, Terminen und Fristen, weiterhin News und Links zu weiteren studienrelevanten Informationen im Web.
"Was uns von den meisten anderen entsprechenden Anbietern unterscheidet, ist, dass wir es ermöglichen, Fragen zum Studium direkt ins Forum zu posten, um diese Fragen dann von unserem Team zeitnah, kompetent und verlässlich beantwortet zu bekommen. Die Universität Augsburg tritt damit als unmittelbarer Dialogpartner in der Social Community auf. Diese Interaktion", so Bauer aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen, "ruft ein Gefühl von Zugehörigkeit hervor und fördert die Identifikation mit anderen Nutzerinnen und Nutzern in unserer Community. Und in seiner kürzesten Form ist der Online-Dialog auf Facebook bereits mit dem Klick auf den 'Gefällt mir'-Button machbar."
______________________________
Kontakt:
Dr. Quirin Bauer
Universität Augsburg
Zentrale Studienberatung
Universitätsstraße 2
86159 Augsburg
Telefon 0821/598-5138
http://www.che.de/cms/?getObject=250&getLang=de&strAction=programm&P... - zum CHE-Expertenforum
http://www.facebook.com/zsb.uni.augsburg - Facebook-Auftritt der Zentralen Studienberatung der Universität Augsburg
http://idw-online.de/de/news402532 - zum Start des Facebook-Auftritts der Zentralen Studienberatung der Universität Augsburg im vorigen Dezember
Simon Wölfle, Sieger eines Gewinnspiels, das die Zentrale Studienberatung der Universität Augsburg a ...
Foto: Klaus Satzinger-Viel
None
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
Simon Wölfle, Sieger eines Gewinnspiels, das die Zentrale Studienberatung der Universität Augsburg a ...
Foto: Klaus Satzinger-Viel
None
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).