idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/12/2001 15:33

Future Values: Die "Well-Fit"-Philosophie

Godehard Wakenhut Unternehmenskommunikation
Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM)

    Gegensätzliche Werte sind heute nicht mehr unvereinbar. Dies gilt auch für den Bereich Körper und Gesundheit. "Die Trends Fitness und Wellness, die nacheinander die dominierende Einstellung Mensch-Körper darstellten, verbinden sich zukünftig zu einer ganzheitlichen "Well-Fit"-Philosophie", so Thomas Singer, Studienleiter bei der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung.

    Fitness gilt als symbolhafte Metapher für Erfolg, Dynamik, Durchsetzungsfähigkeit und Jugendlichkeit. Magazine wie Men's Health oder Werbekampagnen, in denen Senioren mit der Kraft der zwei Herzen (Doppelherz) Gleitschirmfliegen und Motorradfahren, sind hierzu sichtbare Indizien. Im Gegensatz dazu steht Wellness für ganzheitliches Wohlbefinden und Genussfähigkeit. Hierfür ist ein pflegender Umgang mit dem eigenen Körper, also z.B. frische Luft, ausgewogene Ernährung, Entspannung und regelmäßige Bewegung von großer Bedeutung. Wellness heisst also: Ein pfleglicher Umgang mit sich selbst ist wichtig für das Wohlbefinden und die sozialen Beziehungen.

    Für Erfolg und Erfüllung im Leben sind zunehmend eigenverantwortliche Selbstpflege und Selbstoptimierung gefragt, so zeigt "Future Values", eine Delphi-Studie der Heidelberger Gesellschaft für Innovative Marktforschung. Wohlbefinden steht also nicht mehr allein im Mittelpunkt. Es gilt vielmehr, die Ressourcen für ein erfülltes und erfolgreiches Leben sicher zu stellen. Für den Bereich Gesundheit bedeutet dies: Die Kombination von Fitness und Wellness wird als wichtige Ressource für das Selbst-Management betrachtet, in die man Zeit und Geld investieren möchte. Für die "Well-Fit"-Philosophie bedeutet Gesundheit gleichzeitig Genussfähigkeit und ganzheitliches Wohlgefühl nach innen, ebenso wie Leistungsfähigkeit und Performance nach außen.

    Mehr zum Thema "Future Values" finden Sie in dem Buch von Heiner Barz et. al.: Neue Werte, Neue Wünsche. Düsseldorf, Berlin 2001. ISBN 3-89623-277-0.


    More information:

    http://www.g-i-m.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Psychology, Social studies, Sport science
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).