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12/21/2001 15:26

Going Private

Dr. Marc Dressler Presse, Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Aalen

    Vortrag an der FH Aalen von Dr. Richard (Bankhaus Lampe)

    Als ende der 90er die Börse brummte und Going Public die Schlagzeilen dominierte, wurde Dr. Jörg Richard vom Bankhaus Lampe in Düsseldorf bestenfalls milde belächelt, wenn er sich kritisch zu den Vorteilen einer Aktiengesellschaft äußerte. Inzwischen ist er ein gefragter Mann. Nach dem Börsencrash ziehen sich immer mehr Unternehmen aus dem Aktienhandel zurück. Ende Dezember kam Dr. Richard nun auf Einladung von Prof. Dr. Susanne Kinzler an die Fachhochschule Aalen und erläuterte den Studierenden der Internationalen Betriebswirtschaft das Going Private.

    WERU, Honsel oder Grohe zählen zu den bekanntesten Unternehmen, die bereits auf ihre Eintragung als Aktiengesellschaft verzichtet haben. Sie gelten als Musterbeispiele des Going Private. Denn unter Going Private ist der Rückzug einer Aktiengesellschaft von der Börse in eine nicht börsennotierte Gesellschaft zu verstehen. Ein wesentliches Motiv für diesen Rückzug sieht Dr. Richard darin, dass die an die Rechtsform einer Aktiengesellschaft geknüpften Erwartungen in manchen Fällen nicht erfüllt wurden. Bleibt die beabsichtigte Kapitalerhöhung durch die Ausgabe von Aktien aus und nimmt die Bekanntheit des Unternehmens mit dem Börsengang nicht zu, muss sich das betreffende Unternehmen ernsthaft die Frage stellen, ob sein Unternehmenswert durch seine Notiz an der Börse gesteigert wird. Ist dies nicht der Fall, d.h. wird ein Unternehmen im Börsenhandel unterbewertet, setzt es sich der Gefahr aus, von Großinvestoren günstig übernommen zu werden.

    Für Unternehmen, die mit ihrem Börsengang keine ausreichende Bewertung und als Aktiengesellschaft keine öffentliche Beachtung finden konnten, kann sich nach Meinung von Dr. Richard ein Rückzug von der Börse durchaus lohnend auswirken. Da durch das Going Private für das Management der prozentuale Anteil am Eigentum des Unternehmens weit größer sein kann und es sich somit nicht als bloß funktionale Einheit der Shareholder begreifen muss, wächst die Identifikation des Managements mit dem Unternehmen und seine Bereitschaft nimmt zu, sich engagierter für das Unternehmen einzusetzen. Auf diese Weise werden durch das Going Private für das Management Anreizstrukturen geschaffen, größere Leistungen zu erbringen. "Die Idealisierung von Kleinaktionärsstrukturen ist jedenfalls ökonomisch fragwürdig", meinte Dr. Richard.

    An einem ausgewählten Modellbeispiel führte der Geschäftsführer Corporate Finance des Bankhauses Lampe vor, dass durch Going Private eine Wertschaffung im Unternehmen zumindest möglich ist. Besonders dann, wenn ein Unternehmen sich an der Börse unterbewertet fühlt, sollte es die möglichen Schritte eines Rückzugs vom Börsenparkett prüfen. "Die Börsennotiz an sich ist sicher nicht das betriebswirtschaftliche non plus ultra", resümierte Dr. Richard das Anliegen seines Vortrags.


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    Dr. Richard vom Bankhaus Lampe
    Dr. Richard vom Bankhaus Lampe

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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Dr. Richard vom Bankhaus Lampe


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