„MASTER AND MORE”, die bundesweit einzige Messe für Master-Studiengänge, bringen die TU-Tochter TUBS GmbH (TU Berlin Science Marketing) und der Messeveranstalter „border concepts“ aus dem Münsterland nach Berlin. Schirmherrin der Veranstaltung ist die ehemalige Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn.
Die Messe „MASTER AND MORE“ findet am 24. November 2011 im Convention Center des Estrel Berlin statt. Rund 50 Universitäten, Fachhochschulen und Business Schools präsentieren dort 900 Studiengänge, so dass sich die Studierenden effektiv informieren und die Angebote direkt vergleichen können. Darüber hinaus bieten Expertenvorträge zu Themen wie „Master im Ausland“, „Master-Finanzierung“, „Einstiegsgehälter“ und viele weitere ein informatives Rahmenprogramm. Ein Schwerpunkt ist „Studieren in Skandinavien“. Die Master-Messe, die im Herbst zum zweiten Mal veranstaltet wird, richtet sich an Bachelor-Studierende und an Berufstätige. Veranstaltungsorte neben Berlin sind Münster und Stuttgart.
Die TUBS unterstützt die Vermarktung der Veranstaltung. „Wir bieten selbst den Master-Studiengang Wissenschaftsmarketing an“, sagt Geschäftsführer Horst-G. Meier. „Daher wissen wir genau, wie schwierig es für Interessenten ist, die richtige Anlaufstelle zu finden. Außerdem haben wir viel Erfahrung bei der Vermarktung von Bildungsangeboten.“ Darauf baut auch Michael Lülf, Geschäftsführer von „border concepts“: „Unsere erste Veranstaltung im Januar in Münster war ein voller Erfolg – jetzt wollen wir gemeinsam mit der TUBS die Messe auch nach Berlin bringen.“
Schirmherrin der Master-Messe ist die ehemalige Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn. „Die Umstellung auf Bachelor- und Master-Studiengänge verlangt den Studierenden nicht nur im universitären Alltag eine Menge ab – sie müssen sich auch nach dem Bachelor wie zu Studienbeginn wieder auf die Suche nach dem optimalen Angebot machen“, so die Expertin. „Darum gibt es in dem sich dynamisch entwickelnden Markt der Studienangebote jede Menge Orientierungsbedarf. Die Messe „MASTER AND MORE“ hilft ihnen dabei, denn sie ist ein gut abgestimmter Marktplatz, auf dem man sich schnell und effektiv orientieren kann.“
Weitere Informationen zur Messe „MASTER AND MORE“ und Anmeldung unter: www.master-and-more.de/master-messe-berlin-2011
TUBS GmbH
Die TUBS GmbH (TU Berlin Science Marketing) ist die Schnittstelle zwischen Forschung, Industrie und Öffentlichkeit. Das 2300 gegründete Unternehmen vermittelt Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit und stärkt die Vermarktungskompetenz von Wissenschaftlern. Neben dem Veranstalten von Messen, Ausstellungen, Kongressen und Tagungen gehören auch die Beratung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie die Weiterbildung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Rahmen des Master-Studienganges „Wissenschaftsmarketing“ an der TU Berlin zum Angebot. Kunden der TUBS GmbH sind Unternehmen und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der TU Berlin.
„border concepts“ GmbH
Die „border concepts“ GmbH ist eine Agentur für Hochschulmarketing. Der ganzheitliche Marketing-Ansatz umfasst die strategische Marketing-Beratung und die professionelle Umsetzung von Marketing-Konzepten für Universitäten und Fachhochschulen. Zum Leistungsspektrum im Beratungsbereich gehören: Marktforschung, CI-Entwicklung, IT- und Internet-Beratung sowie das Entwickeln von Service- und Community-Konzepten. Außerdem ist sie Anbieter zeitgemäßer Instrumente und Kampagnen für das Studierendenmarketing wie Bildungsmessen, Präsentationstouren zu Schulen sowie Print- und Online-Medien. Weitere Informationen: www.borderconcepts.biz.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Michaela Kirchner, TU Berlin Science Marketing, Projektleitung Weiterbildung, Tel.: 030/ 44 72 02 33, E-Mail: kirchner@tubs.de, Internet: www.tubs.de
Criteria of this press release:
Students, Teachers and pupils
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).