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01/09/2002 15:45

Fernseh-Live-Produktion zum Thema Wirtschaft und Medien an der Stuttgarter Hochschule der Medien

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Dr. Walter Döring (Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg), Dr.-Ing. E. h. Berthold Leibinger (Geschäftsführer der Trumpf GmbH, Ditzingen), Günter Ogger (Buchautor) und Erwin Staudt (Geschäftsführer IBM Deutschland, Stuttgart) sind am 22. Januar 2002 von 18.30 bis 21 Uhr Talk-Gäste bei der zweiten media.lounge an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Die Sendung vor 400 geladenen Zuschauern wird live im Internet übertragen.

    Am 22. Januar 2002 stellen rund 50 Studierende der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) ihre Medienkompetenz unter Beweis: Sie organisieren und produzieren zum zweiten Mal die media.lounge - eine Live-Talk-Show mit prominenten Gästen. Im Vordergrund steht das Wechselspiel zwischen Wirtschaft und Medien. Sind die "Wirtschafts-Vips" Täter oder Opfer in diesem Spannungsfeld? Wer nutzt wem und wer benutzt wen? Oder hängen die Medien am Tropf der Wirtschaft? Haben die Konsumenten es inzwischen mit "Werbung total" zu tun? Auf diese Fragen antworten Dr. Walter Döring (Wirtschaftsminister Baden-Württemberg), Dr.-Ing. E. h. Berthold Leibinger (Geschäftsführer der Trumpf GmbH, Ditzingen), Günter Ogger (Buchautor) und Erwin Staudt (Geschäftsführer IBM Deutschland, Stuttgart) von 18.30 bis 21 Uhr auf der Bühne im Foyer der Hochschule. Professor Stephan Ferdinand moderiert die Diskussionsrunde vor rund 400 geladenen Zuschauern. Sie wird als Fernseh- und Hörfunksendung ins Internet übertragen (www.hdm-stuttgart.de/media.lounge). Dort und im Forum "Stuttgarter Zeitung Online" (www.stuttgarter-zeitung.de) können Zuschauer während der Sendung Fragen stellen, mit denen Co-Moderatorin Martina Greschner, Studentin im Studiengang Medienwirtschaft, die Talk-Gäste konfrontiert. Nach der Sendung können sie sich außerdem in einem eigens für die Sendung programmierten Chat mit den Talk-Gästen unterhalten. Bevor es losgeht präsentiert Alexandra Hanna, ebenfalls Studentin im Studiengang Medienwirtschaft, ein Video-Grußwort des baden-württembergischen Wissenschaftsministers Professor Dr. Peter Frankenberg. Der Talk ist in der Hochschule an verschiedenen Standorten auf Monitoren und Leinwänden zu sehen. Die Stuttgarter Zeitung berichtet als Medienpartner ausführlich über die Veranstaltung.

    An dem Großprojekt arbeiten Studenten aus vier Studiengängen (Medienwirtschaft, Audiovisuelle Medien, Informationswirtschaft und Medieninformatik) seit Oktober 2001. Die media.lounge ist als Reihe konzipiert. Pro Semester findet eine Veranstaltung mit hochkarätigen Gesprächspartnern statt. Initiiert wurde sie im Studiengang Medienwirtschaft, der vor allem Wirtschafts- und Marketingthemen behandelt. Mit den anderen beteiligten Studiengängen wurden Profis aus dem weiten Bereich der Medientechnik ins Boot geholt. "Das Projekt media.lounge soll verdeutlichen, dass sich die Kompetenzen der Studiengänge ergänzen", erklärt Professor Stephan Ferdinand. Diese Kombination mache den Charme des Projekts aus. Besonderer Reiz dabei sei die Herausforderung, am Ende ein Produkt zu präsentieren, das den Marktbedingungen entspreche, so Ferdinand weiter.

    Mit der media.lounge wird das Know-how an Inhalt, Wirtschaft, Technik und Gestaltung an der HdM gebündelt und nach außen dargestellt. Für den reibungslosen Ablauf des bundesweit einmaligen Projektes haben sich die Studierenden die Struktur eines Medienunternehmens gegeben. Über die Grenzen der unterschiedlichen Studiengänge hinweg investieren die Macher viel Arbeit in die Erarbeitung der Inhalte für die Diskussionsrunde. Gestalterische Aufgaben wie der Bühnenbau oder ein visuelles Konzept für das Markenzeichen media.lounge zählen ebenso zu den Jobs wie die komplexe technische Umsetzung der Sendung. Im "Produktionsbüro" übernehmen die Studierenden die finanzielle Verantwortung für das gesamte Projekt. Dass es dabei ziemlich stressig zugeht, wird gern in Kauf genommen. "Wir sammeln praktische Erfahrungen im Projektmanagement und haben Spaß dabei", berichtet eine Studentin.

    Die erste media.lounge fand im Juni 2001 statt. Sie stieß auf eine durchweg positive Resonanz in der Öffentlichkeit und blieb den prominenten Gästen in guter Erinnerung. Über Sport und Medien sprachen Norbert Haug (Mercedes-Rennsportchef), Gerhard Mayer-Vorfelder (DFB-Präsident) und Dieter Baumann (Leistungssportler) mit Professor Stephan Ferdinand.

    Partner der media.lounge sind die Stuttgarter Zeitung, die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG), die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) und das Internet-Angebot "wissen.de". Außerdem wird die media.lounge vom Programm LARS (Leistungsanreizsysteme in der Lehre) unterstützt.

    Kontakt:
    Professor Stephan Ferdinand
    Telefon: 0711 685 5591 oder 685 2820 (Sekretariat)
    E-Mail: ferdinand@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de/media.lounge
    http://www.stuttgarter-zeitung.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     


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