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02/13/2002 10:29

Leitfaden zu "Electronic Commerce" erschienen

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Unter dem Titel "Electronic Commerce - Ein Anwendungsleitfaden für kleine und mittlere Unternehmen" hat Fraunhofer IAO einen neuen Leitfaden veröffentlicht.

    Die anfängliche Euphorie im Electronic Commerce ist inzwischen einem nüchternen Realismus gewichen. Trotz der Rückschläge in den letzten Monaten haben sich mit dem Internet neue Möglichkeiten der Anbahnung und Abwicklung von Geschäften fest etabliert. Diese haben das Kaufverhalten von Geschäfts- und Privatkunden nachhaltig verändert. Daher müssen jetzt Anwendungen identifiziert werden, die positiv zum Unternehmenserfolg beitragen können, wie beispielsweise elektronische Marktplätze. Unternehmen können so im zwischenbetrieblichen Handel Effizienzsteigerungen durch die überbetriebliche technische Integration von Geschäftsprozessen erzielen. Um als Anbieter diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Prozesse, Organisations- und Infrastrukturen im Unternehmen angepasst oder neu geschaffen werden. Empirische Untersuchungen haben gezeigt, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) dabei oft Schwierigkeiten haben.
    Fraunhofer IAO hat zu diesem Themenfeld den Leitfaden "Electronic Commerce - Ein Anwendungsleitfaden für kleine und mittlere Unternehmen" veröffentlicht. Dieser umsetzungsorientierte Leitfaden wendet sich an Entscheider und Projektverantwortliche, die sich einen Überblick über die Potenziale und die Umsetzungsrisiken von Electronic Commerce verschaffen wollen. Er liefert Informationen zu Basistechnologien (z. B. Zugangstechnologien, Zahlungssysteme im Internet) sowie zu den Rahmenbedingungen. Zudem wird eine Vorgehensweise zur Durchführung von Electronic Commerce-Projekten im Unternehmen beschrieben. Dabei spielen sowohl die technologischen als auch die relevanten organisatorischen und rechtlichen Aspekte eine Rolle.
    Der 98 Seiten umfassende Leitfaden ist innerhalb des vom BMBF geförderten Projekts "InnoVert - Innovative Technologien und Organisationsstrukturen für den Vertrieb" entstanden. Er kombiniert aktuelle Informationen zum Stand der Technik mit Erfahrungen aus der Praxis, die in Unternehmen im Rahmen von "InnoVert" durchgeführt wurden.
    Der Leitfaden (ISBN 3-8167-6034-1) kann über den IAO-Shop im Internet unter http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop/index.hbs zum Preis von 35 Euro bestellt werden.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Michael Stender
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 58, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 92
    E-Mail: Michael.Stender@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.innovert.iao.fhg.de/leitfaden


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

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