ZUMA-Workshop:
Umfragen in den Massenmedien. Ein Grundkurs für Journalisten.
14. Juni 2002, Mannheim
Das Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen e.V. (ZUMA) bietet einen Workshop für Journalisten an, in dem ein Einblick in die Praxis der politischen Umfrageforschung gegeben wird. Es wird diskutiert, wie Umfragen durchgeführt werden, anhand welcher Kriterien man gute von schlechten Umfragen unterscheiden kann und wie man die Ergebnisse von Umfragen sinnvoll interpretiert. Ziel des Workshops ist die Vermittlung von Basiskompetenzen, um die Aussagekraft von Umfragen bewerten und ihre Befunde adäquat vermitteln zu können.
Der Workshop findet am 14. Juni statt und wird von PD Dr. Rüdiger Schmitt-Beck geleitet. Interessenten werden gebeten, sich beim ZUMA-Tagungssekretariat (workshop@zuma-mannheim.de, Tel.: 0621-1246-221) anzumelden. Anmeldeschluss ist der 03.Mai 2002. Der Teilnahmebeitrag beträgt 80 EURO. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
ZUMA ist ein international anerkanntes Institut für die methodische Beratung sozialwissenschaftlicher Umfragen. Seine Zielgruppe sind Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und andere öffentliche Einrichtungen. ZUMA berät Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, aber auch aus anderen Ländern der EU und darüberhinaus. Über ZUMA und seine Partnerinstitute in der Gesellschaft sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen (GESIS) erfahren Sie mehr unter www.gesis.org. Wir sind eines von 79 Leibniz-Instituten in Deutschland (www.wgl.de).
http://www.gesis.org/zuma/
http://www.wgl.de/
Criteria of this press release:
Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
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