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03/05/2002 15:06

"spots for nature" geht in die zweite Runde

Franz August Emde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesamt für Naturschutz

    Bundesumweltministerium und Bundesamt für Naturschutz eröffnen Naturschutzwettbewerb

    Bonn, 05. März 2002: Zum zweiten Mal eröffnen Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) heute gemeinsam mit dem kommunikationsverband.de und dem Bundesverband Jugend und Film e.V. den bundesweiten Filmwettbewerb "spots for nature". Prämiert werden originelle Filmspots oder diesmal auch entsprechende Drehbücher, die bei jungen Menschen für die "Natur und Naturschutz" werben. Die kurzen Werbefilme sollen mit Humor, pfiffigen Ideen und ganz ohne den moralischen Zeigefinger die Botschaft vermitteln: "Natur ist Lebensqualität - Naturschutz macht Spaß."

    "Die positive Resonanz auf den ersten Wettbewerb hat uns überzeugt, dass wir mit den spots for nature auf dem richtigen Weg sind, auch junge Menschen für den Naturschutz zu begeistern", erklärt Bundesumweltminister Jürgen Trittin anlässlich des Starts der zweite Runde des Wettbewerbs. "Die Siegerspots des Vorjahres sprechen für sich. Die Filmemacher haben sich intensiv und ideenreich mit dem Thema Naturschutz auseinandergesetzt. Diesen erfolgversprechenden Ansatz wollen wir mit dem zweiten Wettbewerb weiterverfolgen", führt der Präsident des Bundesamtes für Naturschutz, Professor Dr. Hartmut Vogtmann, weiter aus.

    Bis zum 15. November 2002 können Video-Amateure und Jugendgruppen, aber auch Filmstudenten und professionelle Filmemacher, Produktionsfirmen und Werbeagenturen ihre Arbeiten einreichen. In vier verschiedenen Kategorien werden die besten Spots prämiert. Die Auswahl trifft eine hochkarätige Jury aus Medien- PR- und Umweltfachleuten, darunter der Werbefilmfachmann, Prof. Hans Joachim Berndt und der Vizepräsident des Naturschutzrings, Leif Miller. Die Schauspielerin Barbara Auer hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen. Die Preisverleihung findet im Februar 2003 beim Werbespot-Award "Die Klappe" statt, der vom kommunikationsverband.de ausgerichtet wird.

    Lutz Weidner vom Bundesverband der Kommunikationswirtschaft: "Für uns ist es sehr interessant zu beobachten, welche positiven und überraschenden Ergebnisse die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Werbefilms und zugleich mit den Themen des Naturschutzes zutage fördert. 'Spaß haben' das ist die Botschaft, die hier in einem ganz ungewohnten Kontext unverfälscht bei den Jugendlichen ankommt."

    Mehr Informationen und Anmeldeformulare unter: www.spots-for-nature.org
    Für Rückfragen:
    Franz August Emde
    Pressesprecher Tel.: 0228 84 91 -280
    Bundesamt für Naturschutz
    Konstantinstr. 110
    53179 BonnE-Mail: pbox-presse@bfn.de
    Lutz Weidner
    Geschäftsführer des kommunikationsverband.de
    Tel.: 0228-9491318
    Adenauerallee 118
    53111 BonnE-Mail: l.weidner@kommunikationsverband.de

    Berndt Güntzel-Lingner
    Bundesverband Jugend und Film Tel.: 069-6312723
    Kennedyallee 105a
    60595 Frankfurt
    E-Mail: B.Guentzel-Lingner@BJFeV.de


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    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

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