idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/24/2011 10:21

UDE-Medizinstudent bekommt eins von 15 Doktorandenstipendien

Beate Kostka M.A. Pressestelle
Universität Duisburg-Essen

    Als einer der ersten erhält Michael Pogorzelski das mit 17.000 Euro dotierte Mildred Scheel-Doktorandenstipendium der Deutschen Krebshilfe. Der 25-jährige Medizinstudent der Universität Duisburg-Essen promoviert derzeit in der Arbeitsgruppe von Professor Martin Schuler an der Inneren Klinik (Tumorforschung) des Westdeutschen Tumorzentrums.

    In seinem Projekt untersucht er den Einfluss von Infektionen durch humane Papillomviren (HPV) und bestimmter Genmutationen auf die Wirksamkeit "zielgerichteter" Krebstherapien insbesondere für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren. Erste Forschungsergebnisse, die er zusammen mit Dr. Stefan Kasper durchführt, kann Michael Pogorzelski bereits Anfang kommenden Jahres auf dem Deutschen Krebskongress in Berlin vorstellen.

    "Trotz des zeitaufwändigen Studiums ist gerade die wissenschaftliche Arbeit eine besondere Motivation", so Michael Pogorzelski. "Denn wir hoffen, durch unsere Untersuchungen die Möglichkeiten der Krebsbehandlung weiter verbessern zu können". Hierbei wird er ab sofort durch eines der erstmalig von der Deutschen Krebshilfe vergebenen Mildred Scheel-Doktorandenstipendien unterstützt. Dank dieser Förderung kann er das Medizinstudium für mindestens sechs Monate unterbrechen, um intensiv wissenschaftlich arbeiten zu können.

    Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wurden deutschlandweit 15 Stipendien in einem strengen Auswahlverfahren vergeben. "Wir freuen uns, dass ein exzellenter Studierender der Universität Duisburg-Essen hierbei erfolgreich war", ergänzt Professor Joachim Fandrey, Prodekan für Studium und Lehre an der Medizinischen Fakultät. „Es belegt auch den Erfolg unserer umfassenden Förderprogramme für den akademischen Medizinernachwuchs.“ Michael Pogorzelski wurde kürzlich in einem koordinierten Exzellenzprogramm der Universität für ein Mentoringgespräch mit dem Nobelpreisträger Professor Harald zur Hausen ausgewählt.

    Das Westdeutsche Tumorzentrum am Universitätsklinikum Essen ist das einzige Onkologische Spitzenzentrum der Metropolregion Ruhr, das durch die Deutsche Krebshilfe in einem internationalen Begutachtungsverfahren ausgewählt wurde. Derzeit gibt es in Deutschland elf dieser onkologische Spitzenzentren. Mit der engen Verknüpfung von Krebsforschung und modernsten Behandlungsverfahren bieten sich so ideale Voraussetzungen für Medizinstudierende und junge Ärzte, die neben der klinischen Tätigkeit auch Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen haben.

    Die Deutsche Krebshilfe wurde am 25. September 1974 von Dr. Mildred Scheel, Röntgenfachärztin und Gattin des ehemaligen Bundespräsidenten Walter Scheel gegründet. Ziel des Vereins ist es, Krebserkrankungen durch Maßnahmen wie Aufklärung, Früherkennung, Diagnostik, Nachsorge und Forschung zu bekämpfen.

    Weitere Informationen:
    • Michael Pogorzelski, Tel. 0201/723-1631, michael.pogorzelski@uk-essen.de
    • Prof. Dr. Martin Schuler, Tel 0201/723-2000, martin.schuler@uk-essen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Biology, Medicine
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).