Presseinformation
Nr. 28 vom 13. März 2002
MBA-Studium der Europa-Universität Viadrina in zweiter Präsenzphase: Managementnachwuchs für in Mittel- und Osteuropa agierende Unternehmen
Der berufsbegleitende MBA-Studiengang "Management and Marketing for Central and Eastern Europe" der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am Collegium Polonicum in der polnischen Grenzstadt Slubice (ca. 80 Kilometer von Berlin und nur eine Zugstunde entfernt) hat am Montag sein zweites Modul begonnen, das noch bis zum 16. März geht.
Die 18 Teilnehmer aus 7 Nationen (Deutschland, Polen, Belgien, Weißrussland, Russland, Tschechien, Ukraine) sind Manager und Managementnachwuchskräfte aus internationalen Unternehmen in Mittel- und Osteuropäischen Staaten bzw. westeuropäische Führungskräfte, die von ihren Unternehmen in die Region Mittel- und Osteuropa entsandt sind, mindestens drei Jahre Berufserfahrung nach dem Studium sowie gute Englischkenntnisse besitzen. Das Studium ist in 10 Module unterteilt, und sieht keine durchgehende Anwesenheit sondern neun arbeitsintensive Präsenzphasen von jeweils 6 bis 8 Tagen vor. Unterrichtssprache ist Englisch.
Die Studierenden werden in dem auf drei Semester angelegten Studienprogramm (zuzüglich der Erstellung einer Master's Thesis) auf die Übernahme von Führungs- sowie strategischen Aufgaben in den Märkten Mittel- und Osteuropas vorbereitet. Neben essentiellen Fähigkeiten zur Unternehmensführung (Finanzen, Wirtschaft, Marketing, Personalmanagement, Informationssysteme, Strategie- und Organisationsentwicklung) vermittelt das bislang einzigartige MBA-Programm durch Teamarbeit und die Durchführung internationaler Projekte den Teilnehmern vor allem interkulturelle und sprachliche Kompetenz. Großer Wert wird dabei auf das Training eines eleganten Agierens in unterschiedlichen Kulturen und Sprachen gelegt. Ein enger Bezug zur wirtschaftlichen Praxis wird durch internationale Projektstudien, Simulationen, Fallstudien, Firmenexkursionen und Erfahrungsberichte von Seniormanagern sowie Consultants im Mittel- und Osteuropageschäft gewährleistet. Referenten kommen beispielsweise von Beiersdorf Lechia, Alstom, Hewlett Packard und Volkswagen.
Im aktuellen zweiten Modul werden den Teilnehmern hauptsächlich die Grundlagen der Managementtheorien- und Instrumente vermittelt. Als Referenten stehen erfahrene Top-Manager im Mittelpunkt: der Personalleiter der Schwarz-Pharma-Gruppe, einer der Direktoren des schwedischen Baukonzerns MCC und ein europäischer Manager des Batterienherstellers Warta. Sie beschreiben in Vorträgen ihre Erfahrungen mit dem Markt in Mittel- und Osteuropa und stellen Fallstudien aus der Praxis vor.
Weitere Informationen erteilt:
MBA-Office
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder),
Postfach 1786, 15207 Frankfurt (Oder)
Tel.: (0335) 5534 16 419 / -428, Fax: (0335) 5534 16 427
E-Mail: MBA@euv-frankfurt-o.de,
Internet: www.mba.euv-frankfurt-o.de
http://www.mba.euv-frankfurt-o.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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