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03/26/2002 11:10

Kölner Manager-Nachwuchs stellte weltgrößte Tourismus Messe auf den Prüfstand

Ulli Durand M. A. Pressestelle
Cologne Business School

    Am Dienstag, den 19.03.02, wurden unter der Schirmherrschaft des DRV-Präsidenten Klaus Laepple (Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband) erstmalig auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin unter 10.000 Ausstellern die fünf besten Stände ausgezeichnet.

    Den Preispokal "Best Exhibitor ITB 2002" erhielten jeweils in den entsprechen-den 5 Messe-Kategorien: Autostadt ("Europa"), Mexiko ("Amerika"), Kenia ("Afrika"), Malediven ("Asien"), NH Hotels ("Touristische Unternehmen"). Gesamtranking: siehe unten.

    Über 100 Studenten und Schüler der privaten Hochschule "Cologne Business School" und ihrer Gründerschule "Europäische Wirtschafts- und Sprachenakademie" haben in drei Tagen mehr als 5000 Stände begutachtet. Als Kriterium war nicht die Finanzkraft des Ausstellers entscheidend, sondern Qualitätsparameter wie Standgestaltung, Servicekom-petenz, Aktivitäten, Events und Kreativität.

    Das von den Studenten erarbeitete Konzept der Standbewertung wurde auf der Kölner Tourismus-Messe "Reisemarkt International" bereits mehrfach erfolgreich erprobt und verbessert. Zu den bisherigen Preisträger der "Best Exhibitor Awards" der Jahre 1999, 2000 und 2001 zählen Lufthansa sowie die Reiseveranstalter L'tur und Hapag Lloyd.

    Die Aussteller-Prämierung war der Höhepunkt des umfangreichen und erfolgreich von den Privatstudenten etablierten Messeprogramms "School goes Business", das sich als "Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis versteht, um Kontakte zwischen den Studenten und den touristischen Unternehmen anzubahnen", wie Peter-Wolfgang Klose, Tourismus-Koordinator und Dozent der cbs hervorhebt. Zu diesem Zweck richteten die Studierenden unter der Projektleitung von Florian Sondermeyer (5. Se-mester) im ITB-Wissenschafts-Zentrum für das touristische Fachpublikum Foren ein zu den Themen: "Welche Voraussetzungen erwartet die Tourismus-Branche von Auszubildenden und Studenten", "Moderne Studiengänge und Ausbildungen im Tourismus" und "Internationale Zusammenarbeit im Tourismus-Bereich".

    Auch für eine Messe-Besucherin gab es einen Grund, den Stand der Kölner Wirtschaftshochschule zu besuchen. Claudia Wetzel aus Marburg, die Final-Siegerin des täglich gespielten Tourismus-Quiz "Wer wird Stipendiär"? erhielt ein Bildungsstipendium im Wert von 30.000 Euro für einen Studienplatz wahlweise an Hochschule (cbs) oder Akademie (EWS).

    Best Exhibitor Ranking Top 15:

    Europa: 1. Autostadt (Wolfsburg); 2. Kanarische Inseln, 3. Berlin International Airport. Amerika: 1. Mexiko, 2. Brasilien, 3.Jamaika; Afrika: 1. Kenia, 2. Südafrika, 3.Tunesien. Asien: 1.Malediven, 2. Indosesien, 3. China Air Taiwan. Touristische Unternehmen: 1. NH-Hotels, 2. SRS World Hotels, 3. Ben Tour Intern. Reisen GmbH.

    In Kooperation mit der staatlichen englischen "University of Hertfordshire" verleiht die "Cologne Business School" nach sechs Semestern den welt-weit anerkannten Universitätsabschluss "Bachelor of Arts (Honours) in Business and Tourism".

    Digitale Siegerfotos erhältlich bei cbs-Pressestelle.


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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