idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/21/2012 08:00

Bremer Mathematiker erhält Hanse-Postdoc Award

Dipl.-Sozialwissenschaftlerin Heidi Müller-Henicz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanse-Wissenschaftskolleg

    Theodore Alexandrov ist Preisträger des Hanse-Postdoc Award.
    Beim traditionellen Neujahrsempfang des HWK am 20.01.2012 wurde ihm dieser mit 5000 Euro dotierte Preis für sein innovatives Projekt überreicht, bei dem die Entwicklung computerbasierter Methoden für eine neu entstehende Technologie im Bereich der biochemischen Analyse im Mittelpunkt steht.

    Theodore Alexandrov, Ph. D., erhielt seinen Doktorgrad von der Universität St. Petersburg, Russland und begann im selben Jahr seine Tätigkeit am Zentrum für Technomathematik. Dort koordinierte er u.a. das Graduiertenprogramm „Scientific Computing in Engineering“. Seit 2010 ist er Leiter des Steinbeis Innovation Center "Scientific Computing in Life Sciences" in Bremen. 2010 und 2011 forschte er am NIH Center for Computational Mass Spectrometry und an der Skaggs School of Pharmacy, University of California, San Diego. Seit 2011 leitet er zusammen mit seiner Kollegin Kathrin Mädler das MALDI Imaging Lab, das zu den Fachbereichen für Biochemie und Mathematik an der Universität Bremen gehört.
    Das Projekt, für das Theodore Alexandrov ausgezeichnet wurde, ist zwischen den Lebenswissenschaften und der Mathematik angesiedelt. Es geht dabei um die Entwicklung computerbasierter Methoden für eine neu entstehende Technologie im Bereich der biochemischen Analyse, MALDI - Imaging Mass Spectrometry (MALDI-IMS). Diese Technology erlaubt die räumliche Lokalisierung von hunderten molekularer Verbindungen und hat ihr Potential bereits auf dem Feld von bildgebenden Verfahren zur Lokalisierung von Medikamenten, der Entdeckung neuer Antibiotika und Krankheitsmarkern und der Unterscheidung von Krebstypen bewiesen. Dennoch hinkt die Entwicklung computerbasierter Methoden für MALDI-IMS dem technologischen Prozess hinterher. Das Projekt soll diese Lücke schließen durch die Entwicklung von Methoden für die Datenauswertung, Evaluierung und Interpretation großer und komplexer MALDI-IMS Datensätze in 2D und 3D. Dabei werden Instrumente aus den Bereichen der Bild- und Signalbearbeitung, dem maschinellen Lernen und der Statistik genutzt.
    Weitere Informationen:
    Dr. Susanne Fuchs, Hanse-Wissenschaftskolleg, E-Mail sfuchs@h-w-k.de Tel.: 04221 9160-123


    Images

    Theodore Alexandrov, Preisträger des Hanse-Postdoc Award
    Theodore Alexandrov, Preisträger des Hanse-Postdoc Award

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Biology, Information technology, Mathematics, Medicine
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Theodore Alexandrov, Preisträger des Hanse-Postdoc Award


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).