idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/16/2002 15:34

Nachschlagewerk zum Thema Innovation erschienen

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Das im Frankfurter Allgemeine Buch-Verlag erschienene Buch "Wissenspool Innovation" ist ein enzyklopädisches Nachschlagewerk rund um das Thema Innovation. Zielgruppe sind Führungskräfte, Manager und Unternehmer, die aktiv die Zukunft gestalten wollen.

    Im Verlagsbereich Buch der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH ist unter dem Titel "Wissenspool Innovation" ein Kompendium für Zukunftsgestalter erschienen. Das Buch ist das Nachschlagewerk für alle, die aktiv die Zukunft gestalten wollten, unabhängig davon, ob es sich um beschäftigungssteigernde Produkt-Innovation, zeitsparende Prozess-Innovation, kostensenkende Struktur-Innovation oder um marktsichernde Standort-Innovation handelt.
    Die Autoren, Professor Hans-Jörg Bullinger, Institutsleiter des Fraunhofer IAO, und Gerhard H. Schlick, selbstständiger Unternehmensberater, untersuchen die Zusammenhänge von Innovationen und resümieren: Wer kompetent, effizient, vielleicht sogar revolutionär, innovieren will braucht dazu:

    -Wissen (Fach- und Methodenwissen),
    -Können (fallspezifisches Anwenden passender Instrumentarien),
    -Gespür für Trends und Zukunftsbedarf,
    -Erfahrung (praktische Erkenntnisse und Einsichten in Zusammenhänge und den Nutzen von bewussten/unbewussten Handlungsmustern),
    -die Fähigkeit zum kreativen Umgang mit diesen und weiteren Kompetenzen.

    Wie entstehen Innovationen? Was fördert ihr Wachstum? Was behindert ihren Erfolg? Diese Fragen werden im "Wissenspool Innovation" aufgegriffen und liefern Praktikern Hinweise zum Verständnis und Anregungen für zielführendes Vorgehen. Experten erhalten ergänzende Detailinformationen.
    Die Autoren haben rund 700 Stichworte mit ca. 1800 Literaturstellen verknüpft, 13 Checklisten erstellt, 14 Methoden und Verfahren zur Bewertung von Innovationen zusammengestellt, Fallstudien gesammelt, 20 Kreativitätstechniken beschrieben und 60 Innovationspreise zusammengestellt. Ziel ist, durch Verstehen der Zusammenhänge das Wirksamwerden von Innovationen zu fördern und das Management von Innovationen zu verbessern.
    Das Buch ist unter der ISBN-Nr. 3-89843-070-7 für 48 Euro zzgl. 2,84 Euro Versandkosten zu beziehen. Eine Bestellung ist per Fax unter der Nummer
    +49 (0) 69/75 91-21 87 oder online unter http://www.fazbuch.de möglich.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Pressestelle
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 24,
    Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Presse@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.fazbuch.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Scientific Publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).