idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/25/2002 13:31

Jubiläum: 40 Jahre Universitätsbibliothek Bochum am 2. Mai

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Am 2. Mai feiert die Universitätsbibliothek (UB) Bochum ihr vierzigjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lädt die UB zu einer Feierstunde. Eine Ausstellung zeigt zahlreiche Fotos und Materialien aus der Geschichte der Bibliothek. An ihre Anfänge erinnert Günther Pflug, der erste Direktor, anschließend erläutert Erda Lapp, derzeitige Direktorin, die aktuelle Situation und zukünftige Entwicklung der UB im Zeitalter elektronischer Medien.

    Bochum, 25.04.2002
    Nr. 113

    40 Jahre Universitätsbibliothek Bochum
    Jubiläumsfeier am 2. Mai 2002
    Fotoausstellung zur Geschichte der UB

    Am 2. Mai feiert die Universitätsbibliothek (UB) Bochum ihr vierzigjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lädt die UB aktuelle und ehemalige Mitarbeiter der Bibliothek sowie die Vertreter der Medien zu einer kleinen Feierstunde (14.30 h, 6. Etage der UB). Dabei werden in einer Ausstellung zahlreiche Fotos und Materialien aus der Geschichte der UB zu sehen sein. An ihre Anfänge erinnert Prof. Günther Pflug, der erste Direktor der UB. Anschließend erläutert Dr. Erda Lapp, derzeitige Direktorin, die aktuelle Situation und zukünftige Entwicklung der UB im Zeitalter elektronischer Medien.

    Eine der ersten Dienststellen

    Als eine der ersten Dienststellen der Ruhr-Uni Bochum nahm die Universitätsbibliothek am 1. Mai 1962 ihre Arbeit auf. Damals war sie noch in einem ausgedienten Zechenbauwerk der ehemaligen Zeche Klosterbusch im Lottental untergebracht und nannte sich "Arbeitsstelle für den Aufbau der Büchersammlungen der Bibliotheken und der Institute der Ruhr-Universität Bochum". Zwischenzeitlich wurde der eigentliche Bibliotheks- bzw. Ausleihbetrieb an verschiedenen Stellen des neuen Universitätsgeländes verlagert, z.B. in die "alte Mensa", die heutige Speicherbibliothek NRW. Im Sommer 1974 konnte die Bibliothek nach fünf Jahren Planungs- und Bauzeit in ihr eigenes Gebäude einziehen.

    1977: Geburt von BABSY

    Beim Einführen der elektronischen Datenverarbeitung zählte die Bochumer UB zu den Pionieren. Mit der Etablierung von BABSY (Bochumer Ausleih- und Verbuchungs-System) 1977 wurde ein weiterer großer Schritt gemacht. Das an der RUB entwickelte System wurde von vielen nordrhein-westfälischen Universitätsbibliotheken übernommenen. Seine ständige Weiterentwicklung garantierte stets die flexible Anpassung an die wachsenden Erfordernisse.

    Bequeme Literaturrecherche

    Heute hat sich die UB als wichtige Dienstleistungseinrichtung der Hochschule etabliert. Vor Ort stehen insgesamt 2 Mio. Medien zur Ausleihe bereit. Über den Online-Katalog (OPAC) im Internet ist eine bequeme Literaturrecherche im Bestand der UB sowohl von den PC-Arbeitsplätzen innerhalb der UB als auch direkt vom eigenen Arbeitsplatz aus möglich. Dabei bieten zahlreiche Fachdatenbanken sowie Linksammlungen umfangreiche Informationen zu den einzelnen Fachbereichen. Zusätzlich sind elektronische Zeitschriften und Dissertationen im Volltext verfügbar. Um den Zugriff auf Informationen und Medien noch weiter auszubauen, beteiligt sich die UB an zahlreichen nationalen und internationalen Projekten.

    Weitere Informationen

    Diplomkauffrau Uta Müller, Universitätsbibliothek Bochum, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Raum 6/19, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22383, Fax: 0234/32-14736


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).