Bamberger Grundschuldidaktiker veröffentlichen zu der spezifischen Fragestellung des Verhältnisses von Konstruktion und Instruktion
Unterricht ist stets an die pädagogische Interaktionen von Lernen und Lehren gebunden. Lernen entspricht nach aktueller Auffassung einem Prozess der (mentalen) Konstruktion, wogegen Lehren die Aufgabe der Instruktion erfüllt.
In ihrem erst vor kurzem veröffentlichten Buch „Lernen und Lehren im Sachunterricht“ wenden sich die Grundschuldidaktikerinnen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Prof. Dr. Eva Heran-Dörr und Carmen Archie gemeinsam mit Prof. Dr. Hartmut Giest von der Universität Potsdam gegen eine vereinfachende Gegenüberstellung von Instruktion versus Konstruktion im Sachunterricht.
Sie schlagen vor, auf dem Hintergrund aktueller lerntheoretischer Ansätze und empirischer Befunde der Unterrichts- und fachdidaktischen Forschung, von der Grundauffassung „Konstruktion durch Instruktion“ auszugehen und diese den Forschungsarbeiten zur Didaktik des Sachunterrichts zugrunde zu legen.
Bibliographische Angaben:
Giest, Hartmut; Heran-Dörr, Eva und Carmen Archie (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Bad Heilbrunn 2012.
ISBN 978-3-7815-1851-3
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).