Wer wird Weltmeister? Wer wird Meister der Herzen? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das Bochumer Institut für angewandte Kommunikationsforschung (BIFAK) der RUB auf den Grund. Die Wissenschaftler untersuchen, wie rund um ein internationales Sportereignis Themen entstehen, wie sich Stimmungen entwickeln und Prognosen verändern. Interessierte können jederzeit an der Befragung teilnehmen, sie läuft bis zum Ende des Turniers.
Bochum, 04.06.2002
Nr. 144
Vom kommenden Weltmeister und dem Meister der Herzen
Meinungen und Stimmungen zur Fußball-WM 2002
Große Online-Befragung von BIFAK: jetzt mitmachen
Nach dem berauschenden 8:0 gegen Saudi Arabien hat sich die Meinung der Deutschen zu ihrer Nationalmannschaft offenbar geändert: vom Außenseiter zum Mitfavoriten, vom Angsthasenfußball à la EM 2000 zum Offensivgeist anno 2002. Doch bleibt das auch so? Was denkt und fühlt die Öffentlichkeit, wenn wir nun ein Gruppenspiel verlieren? Solchen und anderen Fragen geht das Bochumer Institut für angewandte Kommunikationsforschung (BIFAK) auf den Grund. In einer groß angelegten Online-Befragung untersuchen die RUB-Forscher um Prof. Dr. Franz R. Stuke (Sektion für Publizistik und Kommunikation der RUB) die Stimmungen und Prognosen im Lande. Wer mitmachen will, kann jederzeit an der Befragung teilnehmen.
Fragebögen im WWW
Unter http://www.bifak.de/projects/wmmonitor.htm sind die Fragebögen online abrufbar. Den Eingangsfragebogen sollte jeder Teilnehmer ausfüllen. Darüber hinaus läuft nach jeder Gruppenphase und jeweils nach den K.O.-Runden eine weitere Befragung im Netz, nach dem Finale schließen die Forscher ihre Datenerhebung mit einem Abschlussfragebogen ab. Die Teilnehmer erhalten per E-Mail jeweils eine Nachricht, wenn ein weiterer Fragebogen ins Internet gestellt wird.
Das Runde muss ins Eckige
Wer erinnert sich nicht an Roger Milla? Vor der WM 1990 nur Insidern bekannt, wurde er während des Turniers zum Star und seine Mannschaft Kamerun zum "Meister der Herzen". Um solche Themen geht es beim Bochumer Forschungsprojekt - und somit nicht nur um das Abschneiden der deutschen Mannschaft. Wer wird Weltmeister? Wer wird Publikumsliebling - die Mannschaft, die am häufigsten das Runde ins Eckige schießt, die am schönsten spielt, die am unglücklichsten verliert? Die Kommunikationsforscher wollen herausfinden, wie rund um ein internationales Sportereignis Themen entstehen, wie sich Stimmungen entwickeln und Prognosen verändern.
Weitere Informationen
BIFAK - Bochumer Institut für angewandte Kommunikationsforschung, Ruhr-Universität Bochum, GA 1/37, Tel. 0234/32-22737, Fax: 0234/32-14241, E-Mail: kontakt@bifak.de
http://www.bifak.de/projects/wmmonitor.htm
Criteria of this press release:
Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).