idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/11/2012 14:53

Preis für innovative Therapieansätze - Krebsmediziner der Uniklinik Köln erhält Auszeichnung

Christoph Wanko Stabsabteilung Unternehmenskommunikation
Uniklinik Köln

    Der Wissenschaftler Priv.-Doz. Dr. Christian Reinhardt von der Uniklinik Köln wird heute Abend (11. Juli 2012) in Regensburg mit dem renommierten Wissenschaftspreis der GlaxoSmithKline Stiftung geehrt. Er erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis für Arbeiten, in denen er sich mit der Entwicklung innovativer Therapieansätze zur Behandlung von Tumorpatienten beschäftigt.

    „Ich bin glücklich, diesen sehr prestigeträchtigen Preis empfangen zu dürfen. Diese hohe Auszeichnung ist eine große Ehre und sie motiviert mich, unsere Projekte mit großem Einsatz weiter zu verfolgen. Unser großes Ziel bleibt dabei die Verbesserung der Therapie von Krebspatienten. Mein herzlicher Dank gilt meinem wunderbaren Team aus Post Docs, Doktoranden und Technicians, das all unsere Projekte mit viel Herzblut und Engagement vorantreibt. Weiter möchte ich mich bei meinen Kollegen aus dem CECAD und der Klinik I für Innere Medizin für all ihre Unterstützung bedanken“, so der Mediziner.

    Die Arbeiten der Forschergruppe um Priv.-Doz. Reinhardt sind darauf ausgerichtet, genetische Veränderungen, die zum Tumorwachstum führen, therapeutisch auszunutzen. Ein solcher sogenannter personalisierter Therapieansatz, der an den patientenspezifischen Tumor-Mutationen ansetzt, verspricht eine sehr schonende Therapie, da hier ganz spezifisch die mutationstragenden Tumorzellen zerstört werden, nicht aber das umgebende gesunde Gewebe.

    Die Gruppe arbeitet im neu bezogenen Cologne Center for Genomics (CCG). „Wir sind hier im CCG sehr glücklich, denn dieses Gebäude bietet uns ein ideales Umfeld für unsere Forschung“, so Reinhardt. Neben der Arbeit in der Grundlagenforschung widmet er sich der Versorgung von Krebspatienten in der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln.

    Hintergrund:
    Der Wissenschaftspreis der GlaxoSmithKline Stiftung, gehört zu den höchsten Auszeichnungen für Verdienste in der medizinischen Forschung in Deutschland. Er zeichnet Wissenschaftler für ihre Beiträge aus der translationalen Forschung zur Entwicklung neuer Wirkstoffe sowohl im präklinischen als auch klinischen Bereich aus. Er wird jährlich verliehen.

    Für Rückfragen:

    Priv.-Doz. Dr. Christian Reinhardt
    Klinik I für Innere Medizin
    Uniklinik Köln
    Telefon: 0221 478-96701
    E-Mail: christian.reinhardt@uk-koeln.de

    Christoph Wanko
    Pressesprecher Uniklinik Köln
    Stabsabteilung Unternehmenskommunikation
    Telefon: 0221 478-5548
    E-Mail: presse@uk-koeln.de


    Images

    Priv.-Doz. Dr. Christian Reinhardt
    Priv.-Doz. Dr. Christian Reinhardt
    MedizinFotoKöln (Uniklinik Köln)
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Medicine
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Priv.-Doz. Dr. Christian Reinhardt


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).