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06/14/2002 11:01

Generation M: Studenten der cbs präsentieren Medienprojekte zu TV-Entwicklung und E-Learning

Ulli Durand M. A. Pressestelle
Cologne Business School

    Eine knappe Woche nach Vorstellung und Benotung einer viermonatigen Projektarbeit, die zum Praxisteil des Studienganges "Medien-Betriebswirt" an der COLOGNE BUSINESS SCHOOL gehört, präsentieren zwei Studententeams dem Kölner Messepublikum der Generation M / Medienforum NRW (19. bis 23. Juni 2002) ihre Ergebnisse.

    Beim ersten Projekt das mit freundlicher Unterstützung des Kölner TV-Produzenten Brainpool ("TV total", "Wochenshow") erstellt wurde, handelt es sich um eine umfassende Entwicklung eines neuen TV-Formats, inklusive Pilotierung, Konzeptionierung und Finanzierung für 10 Folgen. Das Format richtet sich an die junge Zielgruppe der Vierzehn bis Neunundzwanzigjährigen und portraitiert Leben und Umfeld unterschiedlicher Wohngemeinschaften in Deutschland. Im Zentrum der Präsentation steht ein vierzigminütiger Film.
    Das zweite Medienprojekt in Kooperation mit dem Münchener IT-Unternehmen 2p GmbH hat das Thema "E-Learning an Hoch-schulen" zum Gegenstand. Das neunköpfige Projektteam entwickelte eine netzbasierte Community-Plattform, die einen universitätsübergreifenden Wissensaustausch zwischen Studenten und Dozenten sowie bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote ermöglichen soll. Die Online-Plattform, die auch moderierte Diskussionsforen beherbergt, basiert auf einer einfachen Standard-Software, mit der zukünftige Projekte wie z.B. 3-D Klassenzimmer oder schulübergreifende Vorlesungen realisierbar sein sollen.

    Da sich die Generation M als Qualifizierungsforum nicht nur an Studieninteressierte richtet, sondern auch an Unternehmer und Personalverantwortliche, erblickt Executive Director Frank Scholz in dieser Medienmesse "eine geeignete Plattform für einen Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis, um Kontakte zwischen Studenten und Medien-Unternehmen anzubahnen."

    Der Studiengang mit dem staatlichen englischen Hochschuldiplom "Bachelor of Arts in Media Business Administration" wurde bereits vor drei Jahren in Deutschland eingeführt. Das dreijährige Studium umfasst neben dem erforderlichen Grundlagenwissen in Betriebs- und Volkswirtschaft spezifische Kenntnisse im Medienrecht, in technischen Aspekten der Medienwirtschaft, in der Entwicklung des Medienmarktes und in der Medienkalkulation. Im dritten und vierten Semester wird als Teamarbeit ein anspruchsvolles Medienprojekt durchgeführt, das sich im Niveau mit tatsächlichen professionellen Anforderungen messen lassen muss. Der Medienbereich selbst ist in fünf Schwerpunkte aufgeteilt, die von Film/Fernsehen und Presse/Verlage über Rundfunk/Musik bis zu Neuen Medien reichen. Für die notwendige Praxiserfahrung sorgen: 2 Pflichtpraktika, Auslandssemester (empfohlen), Exkursionen zu Unternehmen und Fachkongressen, die Bearbeitung von Fallstudien und der Kontakt mit erfahrenen Vertretern aus der Medien-Branche. Die parallel laufende Intensiv-Schulung in mindestens zwei Fremdsprachen eröffnet Perspektiven auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

    Präsentationstermine: : 19. Juni, 09:30-10:30 Uhr (E-Learning-Projekt), 14:00-15:00 Uhr (TV-Projekt)
    Informationen: cbs-Stand Nr. 12 "Hochschullandschaft NRW"


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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