Mit einer neuen, klaren Struktur und einem zeitgemäßen Design begrüßt die Ruhr-Universität die Nutzerinnen und Nutzer ab heute (14.6.) im Internet. Per Knopfdruck eröffnete Rektor Prof. Dr. Dietmar Petzina das neue WWW-Zeitalter an der RUB. Ziel des runderneuerten Internetauftritts ist, übersichtlich gegliederte und klar strukturierte Informationen zu bieten und die Identität der RUB als moderne Volluniversität zu präsentieren.
Bochum, 14.06.2002
Nr. 168
Übersichtlicher, einfacher, gezielter
Relaunch des RUB-Internetauftritts
Neues Design, neue Funktionen: jetzt online
Mit einer neuen, klaren Struktur und einem zeitgemäßen Design begrüßt die Ruhr-Universität die Nutzerinnen und Nutzer ab heute (14.6.) im Internet. Per Knopfdruck eröffnete Rektor Prof. Dr. Dietmar Petzina das neue WWW-Zeitalter an der RUB. Ziel des runderneuerten Internetauftritts ist, übersichtlich gegliederte und klar strukturierte Informationen zu bieten und die Identität der RUB als moderne Volluniversität zu präsentieren.
RUB im Web
Auch nach dem Relaunch finden sich die Internetseiten natürlich unter der bekannten Adresse http://www.ruhr-uni-bochum.de
Features: Nachrichten und Fachgebiete ...
Neue Funktionen ermöglichen einen noch schnelleren Einstieg in die virtuelle Ruhr-Universität. Meldungen auf der Homepage berichten über herausragende Ereignisse und über das aktuelle Geschehen auf dem Campus, deutlich stärker hervorgehobene Veranstaltungshinweise zeigen auf einen Blick, was z. Zt. an der RUB läuft. Neu gegliedert wurde auch der "Überblick", der Nutzerinnen und Nutzern auf vielfältige Weise die Orientierung erleichtert. Die Rubrik ist nun aufgeteilt in einen Überblick über die "Einrichtungen" der RUB, über "Dienstleistungen" sowie über "Fachgebiete": Wer sich z. B. für Biologie interessiert, der findet hier eine Liste aller Bereiche der RUB, die etwas mit Biologie zu tun haben - von der Fakultät für Biologie über die Biochemie und verwandte Fakultäten wie Chemie und Medizin bis hin zum Institut für Neuroinformatik und die International Graduate School for Neuroscience. Diese Übersicht zeigt Querverweise zwischen den Disziplinen und fachübergreifende Kooperationen auf.
... und gezielte Informationen
Vollständig überarbeitet wurden die Zielgruppenseiten für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Beschäftigte, Presse, Gäste, Wirtschaft und Alumni. Auch hier werden, je nach Relevanz für die Zielgruppen, aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise gezielte Informationen für die Zielgruppen bieten. Diese Angebote befinden sich in der Kopfleiste. Neu ist, dass auch die einzelnen Bereiche der RUB, z. B. Fakultäten, diese Zielgruppenleiste für ihre "Kunden" konfigurieren werden.
Farbcode der RUB auch im WWW
Das neue Design der Seiten geht mit den überarbeiteten Inhalten Hand in Hand. Zur besseren Orientierung haben nun die vier Fachbereiche Geistes-, Ingenieur-, Naturwissenschaften und Medizin auch im Internet jeweils die gleiche Farbe wie im Farbcode der RUB auf dem Campus: gelb, blau, grün und rot. Die zentralen Seiten der RUB sind dunkelblau, die Seiten der Serviceeinrichtungen, z. B. Rechenzentrum oder Pressestelle, sind orange.
Eine Entdeckungsreise
Weitere Features des neuen Internetauftritts erschließen sich nicht auf den ersten Blick, sie laden zu einer Entdeckungsreise ein. Auf der linken Seite findet sich eine schematische Darstellung der RUB - quasi eine Aufsicht auf den Campus: Wer auf die roten "Balken" (Gebäude) klickt, kommt zu den Internetseiten der Medizin, wer gelb ansteuert, landet bei den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die in den G-Gebäuden untergebracht sind. Und die kleinen Fotos rechts oben sind nicht nur Schmuckelemente; wer hier klickt, kann "Entdeckungen" zu verschiedenen Themen unternehmen, z. B. Forschung oder Studieren in Bochum.
Fernziel: der einheitliche Internetauftritt
Das Fernziel lautet: Die Ruhr-Universität will sich einheitlich im Internet präsentieren. Alle Bereiche sollen ihre Individualität zeigen, etwa durch eigene Zielgruppenseiten oder durch die Farbe, aber das gesamte Erscheinungsbild soll in Design und Struktur wiedererkennbar sein. Wer z. B. auf seinen Seiten mehr Platz für Inhalte braucht, kann auf reduzierte Module des neuen Designs zurückgreifen, die u. a. keine Fotos enthalten. So lassen sich individuell Seiten kreieren, ohne vom gesamten Designkonzept abzuweichen.
Kooperation von Pressestelle und Rechenzentrum
Eine Arbeitsgemeinschaft der Pressestelle und des Rechenzentrums der RUB hat die neue Struktur und Navigation des Internetauftritts erarbeitet. Das Design entstand in Zusammenarbeit mit der Bochumer Agentur "tradeland".
Weitere Informationen
Beate Schiller, Ruhr-Universität Bochum, Pressestelle, Tel. 0234/32-28810, E-Mail: beate.schillerg@presse.ruhr-uni-bochum.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).