idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/27/1998 00:00

Stiftung Warentest: Außer Konkurrenz gut abgeschnitten

Eva Tritschler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Sankt Augustin, 26. Mai 1998
    5-1998/025/01

    Das Votum im seit kurzem vorliegenden Studienführer der Stiftung Warentest fiel ausgesprochen gut aus: Die Studierenden des Fachs Wirtschaft in Rheinbach und Sankt Augustin vergaben ihren Fachbereichen an der Fachhochschule Rhein-Sieg die Gesamtnote 1,8.

    Stiftung Warentest testete gemeinsam mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) neben 72 Universitäten auch 66 Fachhochschulen für das Fach Betriebswirtschaft. Weil sich die Fachhochschule Rhein-Sieg noch im Aufbau befindet und keine Absolventen vorweisen kann, lief die Untersuchung hier wegen fehlenden Vergleichs allerdings außer Konkurrenz. Befragt wurden die 52 Studierenden, die als Erstsemester im wahrsten Sinn des Wortes zu den Pionieren an der Fachhochschule Rhein-Sieg gehören und im Wintersemester 1997/98 im fünften Semester studierten.

    Bei den Fachhochschulen, die ebenfalls außerhalb der regulären Wertung beurteilt wurden, schnitt nur eine Fachhochschule geringfügig besser ab.

    Wollte man die Gesamtnote der Rheinbacher und Sankt Augustiner Studierenden mit dem Grad der Zufriedenheit an allen untersuchten Fachhochschulen vergleichen, würde die Fachhochschule Rhein-Sieg gleich hinter Spitzenreiter Reutlingen (Note 1,6) liegen.

    Das Ergebnis, zu dem Stiftung Warentest und CHE kommen, entspricht übrigens dem der internen Befragung, die der Fachbereich Wirtschaft Rheinbach im vergangenen Herbst in der gleichen Zielgruppe durchgeführt hat.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).