idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/28/2012 12:06

Tutorengruppe erhält Preis für lehrende Studierende

Dr. Julia Biederlack GB Unternehmenskommunikation
Charité-Universitätsmedizin Berlin

    Die Tutorinnen und Tutoren des Trainingszentrums für ärztliche Fähigkeiten (TÄF) an der Charité – Universitätsmedizin Berlin wurden jetzt von der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) mit dem Preis für lehrende Studierende ausgezeichnet. Die Urkunde wurde im Rahmen der GMA-Jahrestagung in Aachen übergeben. Die GMA hatte den Preis in diesem Jahr zum dritten Mal ausgeschrieben. Ziel ist es, das Engagement Studierender zu unterstützen, die die Lernsituation ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen verbessern wollen. Das nun ausgezeichnete Projekt der Tutorengruppe hat das Lehrangebot des TÄF an der Charité mit dem nationalen Lernzielkatalog der GMA für praktische Fähigkeiten im Medizinstudium verglichen. Der Vergleich zeigte eine deutliche Übereinstimmung des Tutorienangebotes an der Charité mit den nationalen Leitlinien. Zusätzlich entwickelte die Arbeitsgruppe ein Curriculum für die Tutorien, in denen Medizinstudentinnen und -studenten der Charité praktische Fähigkeiten wie die Blutabnahme oder das Setzen einer Wundnaht am Modell üben können.

    Kontakt:
    Prof. Claudia Spies
    Prodekanin für Studium und Lehre
    Charité - Universitätsmedizin Berlin
    t: +49 30 450 531 012
    claudia.spies[at]charite.de


    More information:

    http://www.charite.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Medicine
    regional
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).