idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/28/2012 13:04

Höchste Auszeichnung für Laborarzt aus Karlsruhe: Prof. Patscheke erhält Scherer-Medaille der DGKL

Medizin - Kommunikation Medizinkommunikation
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften

    Bonn/Mannheim – Die Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) ehrte Professor Dr. med. Heinrich Patscheke aus Karlsruhe am Donnerstag, den 27. September im Rahmen der 9. Jahrestagung der DGKL mit der Scherer-Medaille. Damit würdigt die DGKL nicht nur seine herausragende Forschung zur Blutgerinnung. Ebenso bedankt sich die DGKL mit ihrer höchsten Auszeichnung für das außerordentliche Engagement, das Professor Patscheke seit vielen Jahren für die Fachgesellschaft aufbringt. Sie erinnert an den Hofrat Professor Dr. Johann Joseph von Scherer (1814–1869), den Begründer des Fachgebiets der Klinischen Chemie in Würzburg.

    Neben seiner anspruchsvollen und erfolgreichen Forschungstätigkeit in der Hämostaseologie (Blutgerinnung) am Zentrum für Labormedizin, Mikrobiologie und Transfusionsmedizin des Städtischen Klinikums Karlsruhe, engagierte sich Professor Patscheke viele Jahre für die Belange der Fachgesellschaft. „Der zuverlässige, allseits respektierte und geschätzte Mediziner gehört zu den seltenen Menschen, die trotz großer Leistungen und Verdienste immer bescheiden geblieben sind“, so Professor Dr. med. Karl Lackner in seiner Laudatio.

    Geburtshelfer einer neuen starken Fachgesellschaft
    Das erste wichtige Vertragswerk, das seine klare Handschrift trägt, ist der Kooperationsvertrag zwischen den damals noch getrennten Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie (DGKC) und Deutsche Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin (DGLM). Dieser wurde zusammen mit Professor Dr. med. Wolfgang Vogt aus München im Jahre 1998 erarbeitet und stellt einen Meilenstein auf dem Weg zur Entwicklung der gemeinsamen Fachgesellschaft dar.

    Finanzen mit sicherer Hand geleitet
    15 Jahre lang leitete Professor Patscheke die Finanzen: Zunächst sechs Jahre für die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie, dann – nach der Fusion der beiden Fachgesellschaften 2003 – neun Jahre in derselben Funktion der DGKL. „Die konsequente Entwicklung der finanziellen Lage der Fachgesellschaft ist sein Werk und hat uns Spielräume für die wissenschaftliche Forschung ermöglicht“, bilanzierte Professor Lackner. Dazu gehört auch die Reorganisation des Referenzinstituts für Bioanalytik (RfB) in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Hermann Wisser aus Stuttgart, der 2003 mit der Scherer-Medaille ausgezeichnet wurde.
    Auf Initiative von Professor Patscheke wurde im Jahr 1999 die Stiftung „Pathobiochemie und Molekulare Diagnostik“ gegründet. Auch hier stellte der Preisträger seine Fähigkeit, tragfähige und zukunftsorientierte Projekte zu erkennen und zu fördern, unter Beweis. Das Referenzinstitut für Bioanalytik ist eine der erfolgreichen Einrichtung dieser Stiftung.

    Geschäfte umsichtig geführt
    Von Januar bis Ende September 2012 lenkte und leitete Professor Patscheke zudem von Karlsruhe aus als Beauftragter des Präsidiums ehrenamtlich die Geschäftsstelle der DGKL. „Eine weitere Aufgabe, die er mit Umsicht und viel Feingefühl bewerkstelligte“, kommentierte Professor Lackner. Ein Grund mehr für den Vorstand der DGKL, ihm für seine großen Verdienste und seine entscheidenden Anteile an der Entwicklung der Fachgesellschaft die Scherer-Medaille zu verleihen und damit ihre tief empfundene Dankbarkeit auszudrücken.

    Bei Veröffentlichung Beleg erbeten.

    Kontakt für Rückfragen:
    Pressestelle DGKL-Jahrestagung 2012
    Dagmar Arnold
    Postfach 30 11 20
    70451 Stuttgart

    Berliner Büro:
    Langenbeck-Virchow-Haus
    Luisenstraße 59
    10117 Berlin
    Tel.: 0711 8931-380
    Fax: 0711 8931-984
    E-Mail: arnold@medizinkommunikation.org


    More information:

    http://www.dgkl.de
    http://www.dgkl2012.de


    Images

    Professor Thiery, Präsident der DGKL, übergibt die Scherer-Medaille an Professor Patscheke (re).
    Professor Thiery, Präsident der DGKL, übergibt die Scherer-Medaille an Professor Patscheke (re).

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Professor Thiery, Präsident der DGKL, übergibt die Scherer-Medaille an Professor Patscheke (re).


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).