idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/27/1998 00:00

Erfolgreicher idw mit neuen Diensten

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Seit dem 20. Mai präsentiert sich der idw in neuem Gewand - stark verbessert und noch benutzerfreundlicher. Und die Bilanz der letzten Tag ist beeindruckend: 70.000 Zugriffe auf dem Web-Server ...

    Bochum, 27.05.1998
    Nr. 10

    70.000 Zugriffe in der ersten Woche
    idw präsentiert sich noch benutzerfreundlicher

    Seit dem 20. Mai präsentiert sich der idw in neuem Gewand - stark verbessert und noch benutzerfreundlicher. Und die Bilanz der letzten Tag ist beeindruckend: 70.000 Zugriffe auf dem Web-Server des idw, 22.000 HTML-Seiten-Zugriffe; mehr als 350 Mails wurden von Mittwoch, 20.5., bis Dien-stag, 21.5., verzeichnet. Erfreulich außerdem, daß sich 12 neue Industrie- und Handelskammern dem idw-Transfermakler angeschlossen haben.

    Wer seit Mittwoch, 20. Mai zur Webadresse http://idw.tu-clausthal.de/ surft, erlebt zahlreiche Neuerungen, die erst durch den Wechsel auf eine Datenbanksoftware (Informix) möglich wurden. Die wohl auffälligste: Der idw ist komplett auf WWW-Eingabe und -Formulare umgestellt worden. Außerdem: Jeder Nutzer kann sich seinen persönlichen Zu-gang zum idw selbst einrichten. Journalisten, einmal akkreditiert, sind beim idw bekannt und müssen nicht mehr bei jeder Anfrage an den Experten-Makler die persönlichen Daten nochmals eingeben. Zudem erlaubt der neue idw mit diesem Verfahren jedem Nutzer, das Abonnement von Pressemitteilungen sehr viel genauer auf die eigenen Interessen abzu-stimmen und natürlich jederzeit selbst zu ändern.

    Auch die Selektionsmöglichkeiten für Presseinformationen wurden erheblich verfeinert. So sind nun die Medieninformationen der angeschlossenen Forschungsinstitutionen auch nach Art (z.B. Forschungsnachrichten, Termine, Personalia) selektierbar. Zusätzliche Fachforen wurden integriert und noch genauer zugeschnitten. Die Abonnenten können Infos außerdem unter regionalen Gesichtspunkten nach Bundesländern abonnieren. Au-ßerdem können Pressestellen ihre Informationen durch den Versand von digitalen Bildern ergänzen.

    Eine Besonderheit im idw ist die persönliche Newspage. Damit können nun auch jene Personen Pressemitteilungen abonnieren, die keine eigene E-Mail-Adresse haben oder von immer wieder wechselnden Arbeitsorten auf den idw zugreifen. Neu ist ebenfalls ein Adressbuch der Mitglieder des idw, ergänzt durch die wichtigsten Web-Adressen der ein-zelnen Einrichtungen.

    Dem idw - einem Gemeinschaftsprojekt der Pressestellen der Universität Bayreuth, der Ruhr-Universität Bochum sowie der Pressestelle und dem Rechenzentrum der Technischen Universität Clausthal - gehören derzeit mehr als 270 Pressestellen und 130 Transferstellen von Wissenschafts- und Forschungsinstitutionen an, darunter rund 140 Hochschulen, et-wa 60 außeruniversitäre wissenschaftliche Institute, z. B. der Fraunhofer-, der Max-Planck- und der Helmholtz-Gesellschaft, Forschungsabteilungen von Wirtschaftsunternehmen sowie forschungsfördernde Institutionen und Organisationen. Der idw wird seit November 1996 vom BMBF (Bundesministerium für Forschung, Bonn) großzügig geför-dert.


    More information:

    http://idw.tu-clausthal.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).