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06/27/2002 15:16

Wie kann ich den Wert meiner Firma steigern?

Mag. Andrea Fellinger Stabsabteilung für Public Relations und Marketing
Johannes Kepler Universität Linz

    Wie kann ich den Wert meiner Firma steigern?
    "Am besten durch Expansion", denken nach wie vor viele UnternehmerInnen. Weit gefehlt, denn dies kann (durch größere Verschuldung und viele andere Einflüsse) sogar den Wert vermindern! Aber was ist ein Unternehmen eigentlich wirklich Wert? Wie berechnet sich der sogenannte Shareholder Value und wie kann er erhöht werden? Dies ist eines der Themen, mit denen sich Prof. Dr. Helmut Pernsteiner am Institut für betriebliche Finanzwirtschaft beschäftigt.
    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist eine Erhöhung des Shareholder Value keineswegs
    durch kurzfristige Maßnahmen zu erreichen, die ein Unternehmen trotz eines schnell erhöhten Gewinnes sogar schwächen können.
    Die gewichtige Kennzahl Kapitalkosten ergibt sich aus dem sog."Capital Asset Pricing Model". Bei konjunkturabhängigen Firmen (z.B. Reifenherstellern) muss auch das Risiko von Konjunktureinbrüchen, aggressiven ausländischen KonkurrentInnen etc. abgegolten werden. Nur wenn die Rendite über die Kapitalkosten erhöht wird, erhöht sich auch der Wert des Unternehmens.
    Durch diese Überlegungen können Sie im vorhinein berechnen (lassen), ob eine bestimmte Maßnahme (Ankauf neuer Geräte, Personalreduktion,...) den Wert Ihrer Firma wirklich erhöht, oder ob die Maßnahmen eher kontraproduktiv sind.
    Und dies ist wichtig, unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen an der Börse notiert ist, oder nicht. Denn wenn Sie z.B. einen Teil des Unternehmens einmal verkaufen möchten, wird der Wert genau nach diesem Modell und Ihren Managementqualitäten in der Vergangenheit beurteilt.
    Ein weiterer Vorteil: bei so genauen Berechnungen bekommen Sie viel leichter einen günstigen Kredit von Banken, weil diese dadurch besser abgesichert sind.
    Kontakt: Prof. Dr. Helmut Pernsteiner, Institut für betriebliche Finanzwirtschaft;
    DW 9137, helmut.pernsteiner@jku.at, www.ibfw.uni-linz.ac.at


    More information:

    http://www.jku.at


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     


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