Der Andrang war so überwältigend, der Informationsbedarf so groß, dass das Zentrum für Lehrerbildung der RUB erneut eine zentrale Informationsveranstaltung zum gestuften Modell der Lehrerausbildung anbietet. Am Donnerstag, 18. Juli 2002, haben Studieninteressierte wieder die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
Bochum, 10.07.2002
Nr. 191
Noch einmal: Informationen zum neuen Lehramtsstudium
Große Nachfrage nach gestuftem RUB-Modell
Bachelor und Master für die Lehrer von morgen
Der Andrang war so überwältigend, der Informationsbedarf so groß, dass das Zentrum für Lehrerbildung der RUB erneut eine zentrale Informationsveranstaltung zum gestuften Modell der Lehrerausbildung anbietet. Am Donnerstag, 18. Juli 2002, 16.00 bis 18.00 Uhr, Hörsaalzentrum Ost - HZO 70, haben Studieninteressierte wieder die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
In Stufen nach oben
Das Zentrum für Lehrerbildung informiert darüber, wie die Bachelor- und Masterstudiengänge an der RUB in der gestuften Lehrerausbildung aufeinander aufbauen. Es erläutert dabei auch die Vorteile des neuen Modells gegenüber der traditionellen Ausbildung. Anschließend gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen. Die Veranstaltung wendet sich sowohl an Studieninteressierte als auch an Lehrerinnen und Lehrer von Oberstufenkursen.
Auf den Arbeitsmarkt schauen
Die Ruhr-Universität ist eine von zwei Universitäten in NRW, die die Lehrerausbildung im gestuften Modell anbieten. Bochumer Trümpfe sind das breite Fächerangebot und die jahrelange Erfahrung mit inzwischen ca. 40 gestuften Studiengängen. Der Clou des neuen Modells ist die einheitliche Bachelorphase für alle Studierenden: Auch diejenigen, die Lehrer werden wollen, können sich ihre Berufswahlentscheidung bis zum ersten Abschluss offen halten, was ihnen ermöglicht, schneller und flexibler auf die Situation am Arbeitsmarkt zu reagieren. Der so genannte Optionalbereich vermittelt in der Bachelorphase Schlüsselqualifikationen, die jeder im Berufsleben braucht, z. B. Fremdsprachen, Moderation, Kommunikation, EDV sowie praktische Erfahrungen.
Entscheidung nach dem Bachelor
Nach dem ersten Abschluss müssen sich die Studierenden entscheiden, ob sie ihr anschließendes viersemestriges Master-Studium auf den Lehrerberuf oder auf ein anderes Berufsfeld ausrichten. Für das Lehramt bedeutet das dann neben vertieften Fachstudien eine besondere Konzentration auf Erziehungswissenschaft, die Didaktik der gewählten Unterrichtsfächer und umfangreiche schulpraktische Studienelemente.
Weitere Informationen
Dr. Luzia Vorspel, Zentrum für Lehrerbildung der RUB, MSB 03 West (Mensagebäude), Tel. 0234/32-11991, -11982, E-Mail: Luzia.Vorspel@ruhr-uni-bochum.de, Internet: http://www.ruhr-uni-bochum.de/zla/
http://www.ruhr-uni-bochum.de/zla/
Criteria of this press release:
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German
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