idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/1998 00:00

Wechsel in der Geschäftsführung der Akademie für Technikfolgenabschätzung

Gudrun Fischer Pressestelle
Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

    Wechsel in der Geschäftsführung der Akademie:

    Wolf Dieffenbach geht in den Ruhestand

    Ministerialrat Wolf Dieffenbach (65), Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg, Stuttgart, ging zum 1. Juni 1998 in den Ruhestand. Mit der Gründung der Akademie im Jahre 1992 wurde er - als "Mann der ersten Stunde" - vom baden-württembergischen Wissenschaftsminister, Klaus von Trotha, der auch Stiftungsratsvorsitzender der Akademie ist, in sein Amt berufen.

    Wolf Dieffenbach hat Rechtswissenschaften studiert, und vor seiner Tätigkeit an der Akademie leitete er das Referat "Berufsakademien" im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Dieffenbach hat die Ablauforganisation sowie die Infrastruktur der Akademie mit aufgebaut. Die Akademie ist eine unabhängige Stiftung des öffentlichen Rechts, die sich seit ihrer Entstehung mit der Erforschung und Bewertung von Technikfolgen beschäftigt. Als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied konnte er grundlegend dazu beitragen, daß die Akademie als interdisziplinäre wissenschaftliche Einrichtung im Land Baden-Württemberg und darüber hinaus bekannt wurde.

    Neben seinem Beruf war Dieffenbach viele Jahre aktiver Fechter und ist heute noch ehrenamtlich als Mitglied der Regelkommission des Internationalen Fechtverbands und als Vizepräsident des Württembergischen Fechtverbands aktiv. Für sein großes Engagement für den deutschen sowie internationalen Fechtsport wurde ihm im Jahre 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

    Am 28. Mai 1998 wurde Wolf Dieffenbach von Ministerialdirigent Dr. Heribert Knorr aus dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst an der Akademie verabschiedet. Sein Nachfolger in der Akademie ist noch nicht ernannt.

    PM/WD/5/98
    Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg
    Industriestraße 5, 70565 Stuttgart
    Tel. 0711/9063-0 Fax 0711/9063-299


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).