idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/22/2002 11:15

Von Anfang an dabei

Dr. Marc Dressler Presse, Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Aalen

    Verdienter, langjähriger Lehrbeauftragter zieht sich zurück

    Neunzehn Semester lang hat Rolf Träger als Lehrbeauftragter den Studierenden der Optoelektronik beigebracht, wie man optische Geräte konstruiert. Nun zog er sich altersbedingt aus dem Lehrbetrieb zurück.

    Als gebürtiger Hamburger hat Rolf Träger in Braunschweig Maschinenbau studiert und kam 1964 zu Carl Zeiss nach Oberkochen, wo er bis 1992 als Konstrukteur und Projektleiter in den Geschäftsbereichen Sonderoptik und Astronomie tätig war. Der Lehrauftrag in der Optoelektronik war nicht sein erster. Schon in den Anfangsjahren der Fachhochschule Aalen von weihte er zwischen 1965 und 1966, damals noch in den Behelfsräumen auf dem Galgenberg, Studierende des Maschinenbaus in die Geheimnisse der Getriebelehre ein.

    Seine Begeisterung und sein Engagement für die Lehre zeigen sich nicht nur an seinem umfangreichen Vorlesungsmanuskript, das als Kompendium der Konstruktion in der Optik in die Literatur eingehen könnte. In guter Erinnerung werden den Studierenden auch seine zahlreichen Modelle bleiben, die er aus den in der Optik eher ungewöhnlichen Materialien Holz und Pappe gebastelt hat, um Konstruktionsprinzipien anschaulich zu machen.

    Viele Jahre, Woche für Woche, auch bei Eis und Schnee hat Rolf Träger den weiten Weg von Ditzingen auf die Ostalb nicht gescheut. Nunmehr im 68. Lebensjahr möchte er sich endgültig ins Privatleben zurückziehen. "Die Fachhochschule Aalen und besonders die Studierenden, Mitarbeiter und Professoren des Studiengangs Optoelektronik wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Freude mit seinen Enkelkindern", merkte Studiengangleiter Prof. Dr. Albrecht Kettler bei der Verabschiedung Trägers an.

    Auch der Nachfolger von Rolf Träger kann auf eine langjährige Berufserfahrung in der Konstruktion und Berechnung optischer Systeme zurückblicken. Dr. Schöppach kam 1990 zu Carl Zeiss und war dort in der Weltraumtechnik tätig. 1999 wechselte Dr. Schöppach in den Geschäftsbereich Lithographiesysteme, der unter anderem Hochleistungsobjektive für die Halbleiterfertigung herstellt.


    Images

    Rolf Träger mit Prof. Dr. Albrecht Kettler (vlnr).
    Rolf Träger mit Prof. Dr. Albrecht Kettler (vlnr).

    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Rolf Träger mit Prof. Dr. Albrecht Kettler (vlnr).


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).