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12/20/2012 08:26

Unternehmergeist in Schülerlaboren: NanoBioLab der Saar-Uni als eines von zehn Modell-Labore

Melanie Löw Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Deutschlandweit experimentieren jährlich rund eine halbe Million Schülerinnen und Schüler in 300.000 Schülerlaboren. Bei vielen Jugendlichen kann so die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik geweckt werden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert nun das Modellvorhaben „Lab2Venture – Unternehmergeist in Schülerlaboren“. Dabei kooperieren ausgewählte Schülerlabore mit Unternehmen, um gemeinsam an offenen Fragestellungen zu arbeiten. Zu den zehn Laboren, die im kommenden Jahr eine Förderung von bis zu 10.000 Euro erhalten, gehört auch das NanoBioLab der Chemie an der Universität des Saarlandes.

    Bisher sind Schülerlabore in erster Linie darauf ausgerichtet, interessierte Schülerinnen und Schüler in naturwissenschaftlicher Projektarbeit zu begleiten. Ergänzend hierzu soll künftig auch die Vermarktung von Forschungsergebnissen bis hin zur Unternehmensgründung in Schülerlaboren vermittelt werden. Dieses Ziel will das vom BMWi geförderte Projekt „Lab2Venture“ modellhaft umsetzen. „Jugendliche sind für dieses Thema sehr offen“, weiß Professor Rolf Hempelmann, Initiator des NanoBioLab an der Saar-Uni, aus Erfahrung. „Langfristig trägt das Projekt nicht nur dazu bei, das Interesse an den sogenannten MINT-Fächern zu fördern, sondern auch, die Wirtschaftskraft in Deutschland nachhaltig zu erhöhen.“

    Im Modellvorhaben „Lab2Venture“ werden Schüler im kommenden Jahr in zehn ausgewählten Laboren gemeinsam mit Wirtschaftsunternehmen oder Forschungsinstitutionen offene Aufgabenstellungen lösen. Zu diesen Laboren gehört auch das Schülerlabor NanoBioLab an der Universität des Saarlandes. Es will dabei eng mit dem Schülerforschungs- und -technikzentrum (SFTZ) Alte Schmelz St. Ingbert zusammenarbeiten. Von Februar bis Juni 2013 können vier bis fünf Schüler-Teams samstags vormittags im Labor forschen und Ideen entwickeln. Dabei können sie bei intensiver fachlicher Betreuung gleichzeitig Erfahrungen im unternehmerischen Denken und Handeln machen. Die Schülerteams mit den deutschlandweit besten Ideen vertiefen ihre Vorschläge im Rahmen von Ferienkursen im Sommer 2013. Für die aussichtsreichsten Projekte entwickeln die Schüler in weiteren drei Monaten geeignete Geschäftsmodelle.

    Jugendliche der Klassenstufen 10 und 11 können sich für die Teilnahme an dem Projekt bewerben. Sie werden gebeten, eine kurze formlose Bewerbung an Johannes Huwer zu senden: j.huwer@mx.uni-saarland.de

    Für eine Teilnahme an „Lab2Venture – Unternehmergeist in Schülerlaboren“ hatten sich 16 Schülerlabore beworben. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgte durch den Vorstand von LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. „Lab2Venture“ ist ein gemeinsames Modellvorhaben der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, von LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. und dem TheoPrax-Zentrum am Fraunhofer ICT. Es wird von der Universität des Saarlandes administrativ unterstützt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

    Weitere Informationen: http://www.lab2venture.de

    Kontakt:
    Prof. Dr. Rolf Hempelmann
    Tel. 0681 302-4750
    E-Mail: r.hempelmann(at)mx.uni-saarland.de


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    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Biology, Chemistry, Electrical engineering, Information technology, Physics / astronomy
    regional
    Schools and science
    German


     

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