idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/20/2012 09:59

Hightech für die Frühsten

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Greifswalder Neonatologie mit neuem Monitoringsystem

    Die Extremfrühchen Paulina, Niklas und Leonie hatten eine Überlebenschance, weil langjährige medizinische Erfahrung und modernste Technik in der Greifswalder Neonatologie vereint sind. In diesem Jahr wurden Hightech-Beatmungsstationen eingerichtet und als erste Frühchen-Abteilung überhaupt erhielten jetzt alle Intensivbetten ein Kontroll- und Überwachungssystem der neuesten Generation der Firma Dräger.

    „Das neue mobile Monitoring ermöglicht erstmals eine nahtlose Erfassung, Verarbeitung und Beobachtung der Neugeborenen, egal ob die Kleinen zur Untersuchung, Röntgen oder Operation müssen“, so der Leiter der Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Prof. Matthias Heckmann.

    Vor nicht allzu langer Zeit mussten die Frühchen noch umständlich „umgestöpselt“ werden, wenn sie die Station für einen Eingriff verlassen mussten. Das innovative System, das „Überwachungslöcher“ verhindert und zum ständigen Begleiter des Frühchens wird, ist zudem wesentlich bedienfreundlicher und übersichtlicher. Alle relevanten Angaben sind auf einen Blick auf dem Monitor erfassbar. Somit verfügen alle Beteiligten jederzeit über die wichtigsten aktuellen und gespeicherten Werte des Babys. Die Lebensdaten der zu früh geborenen oder kranken Kinder laufen in einer Zentrale zusammen und können von dort optimal im Auge behalten werden. „Die neue Technik erleichtert uns die Arbeit enorm und macht uns im Notfall schneller einsatzbereit“, so Heckmann weiter. „Das System ist einheitlich, aber bei jedem Gewicht geeignet. Das ist auch notwendig, da in der Abteilung auf zwei Stationen zum einen Frühgeborene mit einem Gewicht von weniger als 400g und zum anderen große Kinder von manchmal über 100 kg intensivmedizinisch betreut werden.“

    Erst im Sommer wurde die Abteilung Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin mit insgesamt zwölf neuen Beatmungsgeräten des Marktführers Dräger ausgestattet. „Die neuen Geräte verfügen über viele Vorteil für die kleinen Patienten“, erklärte Heckmann. „So erkennen diese Geräte automatisch und noch feinfühliger die eigenen Atembemühungen der Kinder. Diese werden nur soweit unterstützt, wie es wirklich nötig ist. An jedem Beatmungsplatz eines Frühgeborenen kann direkt zwischen einer normalen Beatmung, die die Atmung des Kindes nachahmt, und einer sogenannten Hochfrequenzoszillation mit bis zu 600 Mini-Atemzügen pro Minute umgeschaltet werden. Die Schwingungsbeatmung schont die empfindlichen und noch nicht ausgebildeten Lungen der Frühchen.“

    In der Neonatologie im Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe Level 1 in Greifswald mit zwölf Intensivplätzen werden jährlich bis zu 150 Frühgeborene aus ganz Vorpommern, davon 40 bis 50 Extremfrühchen mit einem Gewicht unter 1.500 Gramm betreut wie jüngst die Zwillinge Leonie (500 g) und Niklas (600 g) in der 22. Schwangerschaftswoche (22/6). Zum intensivmedizinischen Spezialistenteam gehören neun Fachärzte, sieben Assistenzärzte sowie 50 Pflegefachkräfte und eine Sozialarbeiterin.

    Universitätsmedizin Greifswald
    Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin
    Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin
    Leiter: Prof. Dr. med. Matthias Heckmann
    Sauerbruch-Straße, 17475 Greifswald
    T +49 3834 86-64 21
    E matthias.heckmann@uni-greifswald.de
    http://www.medizin.uni-greifswald.de


    Images

    Das neue System kann in allen Gewichtsklassen eingesetzt werden.
    Das neue System kann in allen Gewichtsklassen eingesetzt werden.
    Foto: UMG/Janke
    None

    Nach neuen hochmodernen Beatmungsgeräten freut sich das Team der Kinder- und Neugeborenenintensivmedizin um Prof. Matthias Heckmann (mi.) über das neue Monitoring, das in Deutschland erstmals auf einer neonatologischen Intensivstation in Betrieb genommen wurde.
    Nach neuen hochmodernen Beatmungsgeräten freut sich das Team der Kinder- und Neugeborenenintensivmed ...
    Foto: UMG/Rosenfeld
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Das neue System kann in allen Gewichtsklassen eingesetzt werden.


    For download

    x

    Nach neuen hochmodernen Beatmungsgeräten freut sich das Team der Kinder- und Neugeborenenintensivmedizin um Prof. Matthias Heckmann (mi.) über das neue Monitoring, das in Deutschland erstmals auf einer neonatologischen Intensivstation in Betrieb genommen wurde.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).