idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/15/2013 15:39

Schließung von Transplantationszentren ginge zu Lasten der Patienten

Dr. Bettina Albers Pressearbeit
Deutsche Gesellschaft für Nephrologie e.V. (DGfN)

    Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) spricht sich vehement gegen die Zusammenlegung von Transplantationszentren aus, wie sie von Politikern im Nachgang des Organspendeskandals im Bereich der Lebertransplantation diskutiert wird. Eine höhere Sicherheit vor Manipulationen kann damit nicht erreicht, stattdessen würde aber die flächendeckende Versorgung von nierentransplantierten Patienten gefährdet werden. „Die Forderung nach Schließung von Transplantationszentren im Zuge des Skandals ist in etwa so, als hätte man nach der Bankenkrise zur Lösung des Problems die Schließung aller Sparkassen gefordert. Das geht deutlich am Ziel vorbei.“

    Im Bereich der Nierentransplantation sind keine Manipulationen bei der Organvergabe vorgekommen und sind auch aus mehreren Gründen kaum zu befürchten:
    -Nierenkranke Patienten können durch die Dialyse Jahre und Jahrzehnte überleben. Daher gibt es bei der Organvergabe keine manipulierbaren „Dringlichkeitsparameter“ wie beispielsweise bei der Lebertransplantation, sondern nur leicht überprüfbare Wartenlisten-Parameter wie Wartezeit, Alter und Gewebeübereinstimmung.
    - Durch die intensive Mitbetreuung der auf eine Nierentransplantation wartenden Patienten durch niedergelassene Nephrologen und durch die Nephrologen an den Transplantationszentren gibt es bei der Nierentransplantation seit langem ein „6-Augen-Prinzip“ bei der Vergabe der Spenderorgane.

    Nierenkranke und Nierentransplantierte wären aber die Leidtragenden von der im Zuge des Organspendeskandals im Bereich der Lebertransplantation angedachten Zusammenlegung von Transplantationszentren. Die Niere ist das mit Abstand am häufigsten transplantierte Organ: 2011 wurden in Deutschland 2.055 Nieren transplantiert – ca. 12.000 der 70.000 Dialysepatienten warten auf ein Spenderorgan . Im Jahr 2006 wurden in den deutschen Transplantationszentren bereits über 25.000 Nierentransplantierte versorgt, heute wird die Zahl auf mehr als 30.000 geschätzt . Lange Wege in die Transplantationszentren würden für zehntausende dieser Nierenpatienten die regelmäßige Fahrt in die Spezialambulanzen drastisch erschweren – eine seltenere Wiedervorstellung, eine schlechtere Betreuung und ein schlechteres Organüberleben wären die Folge. Durch den Wegfall der engen Vernetzung zwischen niedergelassenen Nephrologen und den Ärzten in den Transplantationszentren käme es zu einer „Anonymisierung der Versorgung“ der Nierenpatienten, die neben einer Qualitätsverschlechterung auch den Verlust der Kontrollfunktion durch die Nephrologen nach sich ziehen würde.

    Durch die unverantwortbaren und möglicherweise sogar kriminellen Handlungen Einzelner im Bereich der Lebertransplantation hat die Bereitschaft, Organe zu spenden, dramatisch abgenommen. Dies trifft v.a. auch die auf eine Niere wartenden Dialysepatienten hart. Verstärkte Kontrollen sind daher wichtig, aber gleichzeitig sollte auch der wirtschaftliche Druck auf die Transplantationszentren reduziert werden. Denn letztlich erhöht dieser die Gefahr der Manipulation, um hohe Transplantationszahlen zu erreichen.

    „Die wichtigste Aufgabe nach dem Skandal ist es, das Vertrauen der Bevölkerung wieder herzustellen und an die Organspendebereitschaft zu appellieren. Bei der Nierentransplantation hat es keine Manipulationen gegeben und nach der bereits erfolgten Etablierung von Kontrollparametern wie dem quasi „6-Augen-Prinzip“ sind nun auch bei anderen Organtransplantationen wie der Leber- oder Herztransplantation Manipulationen kaum noch möglich. Das sollte der Öffentlichkeit klar kommuniziert werden. Die Zusammenlegung von Transplantationszentren bringt hingegen keine höhere Sicherheit vor Manipulationen – interessanterweise kam es ja gerade in größeren Zentren zu den bekannten Vorfällen. Die DGfN befürchtet, dass der Skandal nun genutzt wird, um Sparmaßnahmen und Partikularinteressen durchzusetzen. Die Leidtragenden sind dabei direkt die Patienten “, so der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN), Prof. Dr. Reinhard Brunkhorst.

    Die DGfN weist daher die Forderung nach Zentrierung der Transplantationszentren vehement zurück, weil damit keinesfalls eine höhere Sicherheit vor Manipulationen erreicht würde, stattdessen aber
    -die flächendeckende Versorgung der nierentransplantierten Patienten und der auf eine Transplantation wartenden Dialysepatienten aufgegeben würde,
    -der Erfolg von Nierentransplantationen durch längere Anfahrtswege gemindert würde,
    -die vorhandene Kompetenz und das Engagement für die Transplantation und Organspende reduziert würden,
    -und letztlich auch die Existenz nephrologischer und spezialisierter chirurgischer Abteilungen in den betroffenen Universitäten - mit Verlust von Weiterbildungskapazitäten (bei bereits jetzt schon existierendem Mangel an Nephrologen) - auf dem Spiel stünde.

    „Wir benötigen ein verantwortungsvolles Engagement und keine Schwächung der Versorgungssituation“, so das Fazit von Brunkhorst. „Die Forderung nach Zusammenlegung von Transplantationszentren im Zuge des Skandals ist in etwa so, als hätte man nach der Bankenkrise die Schließung aller Sparkassen gefordert. Das geht deutlich am Ziel vorbei und zu Lasten unserer Patienten.“

    Kontakt
    Dr. Bettina Albers
    albers@albersconcept.de
    03643/776423
    0174/ 2165629


    More information:

    http://www.dgfn.eu


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).