idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/26/1998 00:00

Evaluation an der FH Oldenburg

Anke Westwood Presse & Kommunikation
Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven

    Evaluation an der FH Oldenburg

    Verfahren zur Leistungsbeurteilung des Fachhochschul-Bereichs Bauingenieurwesen geht in die dritte Phase

    Ein Maßnahmekatalog muß in fünf Jahren umgesetzt werden. Das Interesse an der Mitarbeit ist groß.
    Der Fachbereich Bauingenieurwesen spielt in der Fachhochschule (FH) Oldenburg derzeit den Vorreiter.

    Nachdem das Institut im vergangenen Semester am landesweiten Verfahren zur Beurteilung der Qualität von Lehre und Studium teilgenommen hatte, wurde jetzt auf der Grundlage der Expertise einer auswärtigen Gutachtergruppe ein Maßnahmekatalog zur Qualitätssicherung und Verbesserung der Lehre verabschiedet.
    Für Elisabeth Michaelis, FH-Koordinatorin für das "Evaluation" genannte Verfahren, erst der Anfang: "Im laufenden Sommersemester haben wir mit der Bewertung des Fachbereichs Architektur begonnen, die anderen Bereiche werden folgen.
    "Der Leitfaden, der jetzt für die Bauingenieure aufgestellt worden ist, beinhaltet zehn Punkte und soll, so die Vorgabe des gesamten Verfahrens, in den nächsten fünf Jahren umgesetzt werden. Zu den Maßnahmen gehören eine Studienreform mit Überarbeitung des Lehrplans und Erarbeitung neuer Studien- und Prüfungsordnungen die Entwicklung interdisziplinärer Studienprojekte die kontinuierliche Berichterstattung über die Umsetzung der Evaluation und der Aufbau eines fächerübergreifenden Netzwerks für FH-Absolventen.
    "Nachdem in der Anfangsphase des Verfahrens eine gewisse Zurückhaltung spürbar war, ist das Interesse nun groß", meint Elisabeth Michaelis. "Erste konkrete Vorschläge sind schon eingegangen."
    Diesen positiven Eindruck hat auch der Fachbereich Bauingenieurwesen gewonnen.
    Die Mitglieder würden nun offener miteinander über Zukunftsfragen und Probleme diskutieren, aus dem Verfahren seien "wesentliche Impulse" für eine Studienreform hervorgegangen.
    Die externe Gutachtergruppe hatte bereits das "Stärken-Schwächen-Profil"; das die FH zuvor in ihrem Selbstreport erarbeitet hatte, lobend erwähnt. Mit der Evaluation (engl. für Bewertung, Beurteilung) will man in ganz Niedersachsen dem Vorbild europäischer Nachbarstaaten folgen und die Hochschulen einem in der Wirtschaft üblichen Qualitätsmanagement unterwerfen.


    More information:

    http://www.fh-oldenburg.de/haupt/ev_index.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).