Lübeck, 09.09.02. Drehbücher, Flashanimation, Regieanweisungen und Studioproduktion: Ein Hauch von Hollywoodatmosphäre weht an den Fachhochschulen Lübeck und Berlin. Statt Blockbustern wie Matrix III entstehen an den Standorten der Virtuellen Fachhochschule (VFH) jedoch die virtuellen Studiengänge Medieninformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.
Transport eines Studiengangs in den virtuellen Lernraum
200 bis 500 Seiten dicke Lehrstoffunterlagen der Professoren treffen bei den Konzeptionern der Virtuellen Fachhochschule für die Produktion eines einzigen Moduls, d. h. einer Semestervorlesung ein. Für ein Fach wie Marketing mit zwei Modulen (Marketing I und Marketing II) sind das schnell 1000 Seiten Texte, Tabellen und Grafiken, die die Konzeptioner zu einem Drehbuch verarbeiten. Die didaktische Herausforderung beim Transport kompletter Hochschulstudiengänge in den virtuellen Lernraum ist groß: Die Inhalte müssen die räumliche Abwesenheit der Professoren und Lehrbeauftragen vollständig vergessen lassen.
Drehbuch und Styleguide
Haben Konzeptioner und Professoren den Lehrstoff grob strukturiert und so gegliedert, dass sich die Inhalte in HTML-Seiten einbinden lassen, beginnt der kreative Teil der Modulherstellung: Die Konzeptioner schreiben Dialoge und detaillierte Regieanweisungen für die Erstellung von Bildern, Filmen, Tonspuren, Grafiken und Animationen.. Alle Multimediaelemente ergänzen und erklären schwierige oder besonders textlastige Studieninhalte. Dabei kann allein die Beschreibung einer aufwändigen 3D-Animation oder einer interaktiven Grafik schon einmal 5 volle Konzeptioner-Arbeitstage in Anspruch nehmen. Die Animation von Grafiken, zum Beispiel zur Darstellung einer komplizierten mathematischen Formel, geht dabei sogar über die üblichen Visualisierungsmöglichkeiten in der Hochschul-Präsenzlehre hinaus. Bei Veränderung der Werte in einer Tabelle berechnet sich automatisch der Kurvenverlauf und simuliert die Funktionsweise der Formel.
Allen Drehbüchern liegt der VFH-Styleguide zu Grunde. Der Styleguide macht Angaben zum Beispiel zur einheitlichen Farb- und Funktionsgestaltung der Internetseiten und definiert ergonomisch-didaktischen Vorgaben für die Modulherstellung
Circa 5 Monate und 500 Tassen Kaffe später übergeben die Konzeptioner das fertige Drehbuch an die Multimedia-Produktion.
Multimediaproduktion
Ein Team aus 2 Grafikern und 2 Programmierern beginnt jetzt mit der Umsetzung des Drehbuchs. Zug um Zug entstehen Animationen, Bilder und Videos, die mit Schauspielern Praxissituationen nachstellen. Produziert wird anschließend im VFH-eigenen Studio in Lübeck. Das Zeitgerüst ist eng: 60 Module werden für die online-Studiengänge Medieninformatik und Wirtschaftsingenieurwesen benötigt.
Auf Nachfrage bei den Multimediaproducern der Virtuellen Fachhochschule, was für ihre Arbeit typisch ist, kommt unisono: "Meetings". In Meetings mit Konzeptionern und Professoren werden Drehbuchangaben penibel auf Machbarkeit und eventuelle Unklarheiten untersucht. Grafiker und Programmierer übernehmen hier sowohl Gestaltungs- als auch Beratungsfunktion. Sie wissen, welche Drehbuchideen sich multimedial mit Programmen wie Flash, Photoshop oder Cinema 4D umsetzen lassen. Daneben zeigen sie, welche Neuerungen bei Grafikdesign und Programmierung Inhalte verständlicher darstellen oder die Benutzeroberflächen für die Studenten noch anwenderfreundlicher gestalten. Futuristisch anmutende 3D-Bilder und -Grafiken illustrieren nicht nur Lerninhalte sondern sind auch spannend anzusehen. Eine Attraktion im Studiengang Wirtschaftsinformatik ist die interaktive Buchungsmaschine für das Modul Rechnungswesen. Die Buchungsmaschine simuliert kaufmännisches Kontieren so anschaulich und leicht verständlich, dass kein Online-Studierender ahnt, wie viele Arbeitsstunden die Multimediaproducer dafür an ihren Rechnern verbracht haben: fast zwei Monate.
Zeitmanagement und Motivation: Studium an der Virtuellen Fachhochschule
Studierende an der Virtuellen Fachhochschule lernen häufig neben einem Vollzeit-Arbeitsverhältnis. Das bedeutet für alle ein hohes Maß an konstanter Eigenmotivation und Disziplin. So kommt neben der fachlichen Betreuung durch Mentoren und Professoren der attraktiven Aufbereitung der Lerninhalte eine besondere Bedeutung zu.
Über 100 Mitarbeiter produzieren an 10 Fachhochschulstandorten in Deutschland die online-Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Medieninformatik.
Das Bundesleitprojekt Virtuelle Fachhochschule wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, Projektträger ist das Bundesinstitut für Berufsbildung. Aus dem Projekt ist der Hochschulverbund Virtuelle Fachhochschule hervorgegangen. Die Web-Adresse www.oncampus.de ist das Studieninformationssystem der Virtuellen Fachhochschule.
Informationen über die Virtuelle Fachhochschule und Bildmaterial zur Produktion der Studiengänge erhalten Sie von:
Maren Brandt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesleitprojekt Virtuelle Fachhochschule
Stephensonstr. 3
23562 Lübeck
Tel: 0451/300-5424; Fax: 0451/300-5420
Email: brandt@fh-luebeck.de
www.oncampus.de
www.vfh.de
http://www.oncampus.de
http://www.vfh.de
Flash-Screenshot "Kommunikationsnetze"
None
3D-Screenshot "Produktorganisation"
None
Criteria of this press release:
Art / design, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre, Teaching / education
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).