Das Informationszentrum Kindesmisshandlung / Kindesvernachlässigung (IKK) des Deutsches Jugendinstituts zeigt in dieser Ausgabe die Chancen auf, die künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten bei der Verarbeitung aber auch Erkennung von sexuellem Kindesmissbrauch bieten. Neben Fachartikeln werden zwei Wanderausstellungen von betroffenen Künstlerinnen vorgestellt. Eine ausführliche Literaturliste und Informationen zu Veranstaltungen, Fortbildungen, Institutionen und Web-Seiten zum Thema ergänzen das Heft.
Inhaltsverzeichnis
- Editorial
- Katja Duftners Bilder-Zyklus "Das Kinderzimmer"
- Interview mit der Künstlerin Katja Duftner
- Auszug aus Stefan Reichelt: Kindertherapie nach sexueller Misshandlung. Malen als Heilmethode.
- Silke Stehmeier: "...wenn der Seelenvogel nach roten Flügeln schreit"
- Anette Kühlcke: Einblick in die kunsttherapeutische Arbeit mit sexuell missbrauchten jugendlichen Frauen
- Rosemarie Steinhage: Kinderzeichnungen als Signal
- Literatur zum Schwerpunkt
- Adressen
- Termine
- Ausstellung "Der Weg"
- Angebote des IKK
Die IKK-Nachrichten erscheinen zwei mal jährlich und sind kostenlos zu beziehen über:
Deutsches Jugendinstitut, IKK
Postfach 90 03 52, 81503 München
Telefon: 089/ 623 06-229, Fax: -162
E-Mail: ikk@dji.de
http://cgi.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=53
Criteria of this press release:
Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).