Die Hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Ruth Wagner, hat den neuen, aus Landesmitteln finanzierten, 12-Kanal-Achsprüfstand des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit LBF am 12. September offiziell in Darmstadt in Betrieb genommen.
Als Forschungsinstitut spielt das Fraunhofer LBF eine bedeutende Rolle in der hessischen Wissenschaftslandschaft. Forschungsthemen, die zur Entwicklung der Technik in Hessen beitragen, sind beispielsweise Sicherheit und Komfort im Automobilbau. Holger Hanselka, Institutsleiter des Fraunho-fer LBF: "Mit dieser Versuchseinrichtung bieten wir unseren Kunden neue Möglichkeiten an". Der Versuchsstand ermöglicht durch seine Konzeption die zuverlässige und schnelle Erprobung von Achsbaugruppen hinsichtlich ihrer Lebensdauer in völlig neuer Qualität: Es können alle für die Beanspruchung von Achsbauteilen relevanten Kräfte und Momente nachgebildet werden. Fahrzeuge bis 3000 kg Gesamtgewicht sind für den Versuchsstand standardmäßig vorgesehen. Damit wird der Bereich bis zum Leicht-Lkw abgedeckt.
Außerdem wird die Simulationsgüte entscheidend verbessert. Die Simulation von insgesamt 12 Freiheitsgraden auf beiden Achsseiten ist möglich: Vertikalkraft, Longitudinalkraft, Lateralkraft, Brems- und Antriebsmoment, Lenkmoment und Sturzmoment. Der Kundennutzen liegt auf der Hand:
Neuentwicklungen durch
- konstruktiv erzielte Gewichtseinsparungen,
- Verwendung neuer, leistungsfähiger Werkstoffe,
- Änderung der Einsatzbedingungen,
- Erhöhung des Ausnutzungsgrades und
- konzeptionell neue Ansätze (Mechatronik, Adaptronik)
können mit diesem Versuchsstand schneller und zuverlässiger bis zur Serienreife entwickelt werden.
Die Präsentation und Einweihung des neuen 12-Kanal-Achsprüfstandes war ein großer Erfolg für das Fraunhofer LBF: Zahlreiche Fachleute der Automobil- und Zulieferindustrie reisten aus ganz Deutschland an, um sich bei der Präsentation über die neue Versuchseinrichtung zu informieren und beim anschließenden Workshop aktuelle und zukünftige Aufgabenstellungen in der multiaxialen Simulation zu diskutieren.
Ulrich Wessling, Projektleiter im Fraunhofer LBF, präsentierte Möglichkeiten und Arbeitsschwerpunkte, die das Institut seinen Kunden mit diesem neuen Achsprüfstand anbieten wird. Gerhard Mäscher, Volkswagen AG, verdeutlichte die Ansprüche an den Versuchsstand aus Sicht der Industriepartner.
Die Abteilungsleiter Michael Kieninger (Belastungsmechanik und Belastungsmechanik) und Tobias Melz (Zuverlässigkeit aktiver Systeme) stellten neue Methoden, Verfahren und Technologien der Betriebsfestigkeit sowie der intelligenten Struktursysteme vor und bauten damit eine Brücke zur mul-tiaxialen Simulation komplexer Fahrzeugstrukturen. Die Ergebnisse führen zu innovativem Leichtbau und Verkürzun-gen in den Entwicklungszeiten - ein enormer Kostenvorteil für die Automobilindustrie.
Ministerin Ruth Wagner und Institutsleiter Holger Hanselka kurz nach der Einweihung des neuen Achsve ...
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Der 12-Kanal-Achsprüfstand des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit LBF in Darmstadt.
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Criteria of this press release:
Mechanical engineering, Traffic / transport
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
German
Ministerin Ruth Wagner und Institutsleiter Holger Hanselka kurz nach der Einweihung des neuen Achsve ...
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Der 12-Kanal-Achsprüfstand des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit LBF in Darmstadt.
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