Das Verhalten von Menschen in der Wirtschaft verstehen, erklären und vorhersagen – das ist die Aufgabe von Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen. Sie untersuchen zum Beispiel, wie das Engagement von Beschäftigten in einem Unternehmen gefördert werden kann oder wie die Belegschaft auf Veränderungsprozesse in einem Unternehmen reagiert. Werbekampagnen entwickeln sie mit Blick auf ihre psychologische Wirkung. Der im Wintersemester 2013/14 am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt (h_da) startende Studiengang Wirtschaftspsychologie legt einen weiteren Schwerpunkt: Umwelt und Nachhaltigkeit.
Nach ihrem Studium an der h_da unterstützen die Absolventinnen und Absolventen zum Beispiel Umweltkampagnen.
Die Hochschule Darmstadt ist die hessenweit einzige staatliche Fachhochschule, die den Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie anbietet. Wir laden Sie sehr herzlich dazu ein, in einem Pressegespräch am Montag, 06. Mai 2013, um 11 Uhr mehr über die Studieninhalte und die Zukunftsfelder im Bereich Wirtschaftspsychologie zu erfahren.
Zu Gast ist unter anderem Dr. Dietmar Freiburg, Leiter der GfK Trustmark Deutschland mit Sitz in Darmstadt. Der Unternehmensbereich der Gesellschaft für Konsumforschung hat sich auf Forschung und Beratung im Bereich Kunden- und Personalmanagement spezialisiert. Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen arbeiten dort zum Beispiel im Bereich Mitarbeiterforschung.
Was?
Pressegespräch zum neuen Studiengang „Wirtschaftspsychologie“
Wann?
Montag, 06. Mai 2013, 11 Uhr
Wo?
Hochschule Darmstadt, Hochhaus, Gebäude C 10, Schöfferstraße 3, 12. OG, Raum 12.31
Wer?
Prof. Dr. Stefanie Winter, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit, Leiterin des Studiengangs Wirtschaftspsychologie
Prof. Dr. Thomas Döring, Leiter des ZFE (Zentrum für Forschung und Entwicklung) der Hochschule Darmstadt, Mitglied des Studiengangsteams
Dr. Dietmar Freiburg, Leiter der GfK Trustmark Deutschland, Darmstadt
Ben Scharle, Studieninteressierter
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Psychology
regional
Press events, Studies and teaching
German
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