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09/24/2002 15:33

Die Tagesschau sehen, wenn man Zeit hat und nicht nur um 20:00 Uhr!

Dipl.-Ing. Gerhard Schulz Presseabteilung
C-LAB - Innovationswerkstatt von Siemens und der Universität Paderborn

    C-LAB veröffentlicht Studie über den Video-on-Demand-Markt. Die Tagesschau sehen, wenn man Zeit hat und nicht nur um 20:00 Uhr!

    Bei Video-on-Demand (VoD) handelt es sich um ein Verfahren, Videomaterial auf zentralen Servern oder in verteilten System individuell dem einzelnen Nutzer zur Verfügung zu stellen. Dieses Konzept stößt weltweit derzeit auf große Aufmerksamkeit. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Durch das Bereitstellen von Filmmaterial aller Art, z. B. Videos, und deren Abrufen über Breitbandnetze können neue, individuelle und effiziente Angebote in Hotels, in Unternehmen oder im Home-Bereich gestaltet werden.
    Jederzeit, an jedem Ort Zugriff auf Hollywood-Blockbuster, die Tagesschau (auch von gestern) oder auf Lehr- oder Schulungsfilme für das Arbeitsleben, die Nutzung von Videomaterial in Echtzeit wird auf unser alltägliches Leben auf vielfältige Art Einfluss nehmen. Die Nutzung selbstgewählter Inhalte zu einem selbst gewählten Zeitpunkt liegt im Trend.
    VoD wird deshalb ein enormes Wachstumspotenzial in den nächsten Jahren prognostiziert. Schon heute bietet die ARD Tagesschau einzelne Nachrichtenbeiträge auf ihrer Homepage (www.tagesschau.de) an. Arcor (www.arcor.de) eröffnete jüngst ein Online-Videoportal, in dem man sich gegen eine Gebühr Spielfilme ansehen kann.
    Der US-Markt, der in Sachen VoD eine Vorreiterrolle einnimmt, expandiert bereits enorm. Auch in Asien stößt VoD auf großes Interesse. Dagegen hinkt der europäische Markt dieser Entwicklung bisher noch deutlich hinterher.
    In der Studie wird der aktuelle Stand des europäischen Marktes für den VoD-Bereich unter besonderer Berücksichtigung des deutschen Marktgeschehens analysiert. Die zukünftigen Entwicklungen auf dem VoD-Markt in den USA und in Europa werden explizit betrachtet. Die Studie kann über http://www.c-lab.de/reports/ bestellt werden. Die Studie ist kostenfrei.

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    Ansprechpartner:
    C-LAB
    Gerhard Schulz
    Fürstenallee 11
    D-33102 Paderborn
    Tel: +49 5251 60 6083
    Fax: +49 5251 60 6066
    E-Mail: Gerhard.Schulz@c-lab.de

    Backgroud C-LAB:
    Mit dem C-LAB (Cooperative Computing & Communication Laboratory) betreiben Siemens Business Services GmbH & Co. OHG und die Universität Paderborn eine gemeinsame IT-Innovationswerkstatt.
    C-LAB verfolgt seit der Gründung das Ziel, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse so schnell wie möglich in bedarfsgerechte Lösungen und Anwendungen mit hohem Nutzungswert umzusetzen. Das Themenspektrum des C-LAB hat sich immer den aktuellsten Entwicklungen der Wissenschaft und des Marktes angepasst. So präsentiert es sich dabei als idealer Partner zur Lösung von herausragenden Problemstellungen aus dem IT-Umfeld. Die derzeitigen Themenschwerpunkte sind: Intuitive Systemnutzung, Knowledgemangement- und Integrationstechnologien in verteilten bzw. mobilen Systemen, eingebettete Systeme und verteilte Realzeitanwendungen sowie Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und -prozesse im E- und M-Business.

    Weitere Informationen unter: http://www.c-lab.de


    More information:

    http://www.c-lab.de
    http://www.c-lab.de/reports/


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

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