idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/11/2013 15:32

Studiengang B.A. Fashion Management: FHM kooperiert mit Handwerkskammer-Bildungszentrum Münster

Melanie Schulte M.A. Hochschulmarketing
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

    Münster, 11. Juni 2013. Ab Herbst 2013 bietet die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in enger Kooperation mit dem Handwerkskammer-Bildungszentrum Münster den Bachelor-Studiengang B.A. Fashion Management an. Er richtet sich an Modebegeisterte, die Führungspositionen in der Modebranche anstreben und sich hierfür das nötige Modefachwissen sowie betriebswirtschaftliches Know-how aneignen möchten. Es besteht die Möglichkeit eines Vollzeit- wie auch eines Teilzeit-Studiums – beides unter Anrechnung von Vorleistungen aus der Ausbildung „Produktmanagement für Mode & Design“.

    Mode ist nicht nur Ausdruck von Zeitgeist und Lebensgefühl, sondern hat sich zu einem beträchtlichen Wirtschaftsfaktor entwickelt – insbesondere im Luxusgütermarkt werden mit Modeprodukten und Accessoires jährlich Milliarden umgesetzt. Mode- und Textilunternehmen agieren zunehmend international – ihre Sprache sind ihre Produkte. Um diese einzukaufen, zu vermarkten oder verkaufen zu können, gilt es nicht nur, die Marke und das Design zu verstehen. Auch ökonomische Zusammenhänge der Mode- und Textilbranche sowie die genaue Kenntnis technischer Abläufe innerhalb der Produktion sind unerlässlich. Dies sind insbesondere Anforderungen an das Modemanagement.

    Fashion Manager wirken in den verschiedenen Bereichen wie Design, Kreation, Herstellung, Ein- und Verkauf mit und kennen technische Abläufe innerhalb der verschiedenen Produktionsprozesse und -verfahren genauso gut wie die schöpferische Arbeit der Designer und damit verbundene gestalterische und handwerkliche Abläufe. Wenn es darum geht, die Mode an den Kunden zu bringen, dann verantworten Fashion Manager in Zusammenarbeit mit Experten aus Werbung, Fotografie, Text und Design den perfekten Markenauftritt: Von der Erstellung eines Katalogs oder einer Website, der Inszenierung im Rahmen von Fashion-Shows bis hin zur Präsentation der Mode in Show-Rooms und in Kaufhäusern oder Boutiquen, begleiten sie federführend den gesamten Verkaufsprozess.

    Mit der Mischung aus modespezifischem Expertenwissen, betriebswirtschaftlichem Know-how sowie konzeptionell-kreativen Vorlesungen und Seminaren erhalten Studieninteressierte mit einem Faible für Mode im Bachelor-Studiengang Fashionmanagement eine akademische Ausbildung, die Sie zu einem Allrounder innerhalb der Modeindustrie macht. Das Studium selbst findet in Münster statt; eingeschrieben sind die Studierenden an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld.


    More information:

    http://www.fh-mittelstand.de/fashionmanagement/


    Images

    Kooperieren künftig beim Bachelor-Studiengang Fashion Management miteinander: FHM-Geschäftsführer Prof. Dr. Richard Merk, Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier und der Leiter des HBZ Münster, Professor Dr. Wolfgang Hufnagel.
    Kooperieren künftig beim Bachelor-Studiengang Fashion Management miteinander: FHM-Geschäftsführer Pr ...
    Source: FHM


    Attachment
    attachment icon PM Kooperation HBZ Münster B.A. Fashion Management

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Art / design, Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Kooperieren künftig beim Bachelor-Studiengang Fashion Management miteinander: FHM-Geschäftsführer Prof. Dr. Richard Merk, Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier und der Leiter des HBZ Münster, Professor Dr. Wolfgang Hufnagel.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).