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10/08/2002 15:37

Hilfe für Kinder mit verzögerter oder gestörter Sprachentwicklung

Rita Wilp Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen

    Stiftung Ravensburger Verlag fördert bundesweit einzigartiges Projekt im Bereich Humanmedizin

    (ukg) Mit 40.000 Euro fördert die Stiftung Ravensburger Verlag die Neuentwicklung des "Aktiven Wortschatztests für 3- bis 6-jährige Kinder" am Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen. Dieser Sprachtest hilft, vorschulische Störungen der Sprachentwicklung relativ einfach und schnell (in 15 bis 20 Minuten) zu erkennen und wurde von der Göttinger Psychologin und Naturwissenschaftlerin in der Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie am Bereich Humanmedizin, Prof. Dr. Christiane Kiese-Himmel bereits 1979 entwickelt. Das Geld wird für die Aktualisierung des bundesweit bislang einzigartigen Tests eingesetzt. Der Test wird seit seinem ersten Erscheinen häufig von Erzieherinnen, Sonderpädagogen, Logopäden, Kinderpsychologen,Kinderärzten, Phoniatern/Pädaudiologen, Kinder- und Jugendpsychiatern genutzt. Professor Kiese-Himmel: "Der Wortschatz ist die Leitwährung einer Sprache. Er beeinflusst Lernverhalten, Regelerwerb, verbale Intelligenz wie auch die gesamte Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Er ist als zentraler Marker der Sprachentwicklung anerkannt."

    Etwa jedes vierte Kind im Vorschulalter leidet in Deutschland an einer verzögerten Sprachentwicklung, davon ein Viertel hochgradig. Viele Schulanfänger sind gemäß schulärztlicher Eingangsuntersuchung sprach auffällig. Alle diese Kinder tragen ein hohes Risiko für spätere Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen, aber auch für Verhaltens- und psychische Störungen. Dies betrifft keineswegs nur Migrantenkinder oder Kinder aus sozial benachteiligten Familien.

    Sechsjährige sollten etwa 14.000 Wörter kennen und 3.000 bis 5.000 verschiedene Wörter gebrauchen, damit ihr Wortschatz als "normal entwickelt" gilt. Dreijährige beherrschen etwa 2.000 Wörter. Zwischen drei und sechs Jahren durchleben Kinder demnach eine entscheidende Entwicklungsphase für ihre Sprachfähigkeit. Umso wichtiger erscheint es, Defizite in diesem Alter frühzeitig zu erkennen. Dafür bedarf es eines zeitgemäßen, standardisierten Untersuchungsinstruments mit Referenzwerten (Normen).

    Mit 40.000 Euro wird die Stiftung Ravensburger Verlag im Jahr 2003/2004 die umfangreichen empirischen Arbeiten finanzieren, um den "Aktiven Wortschatztest" zu aktualisieren. Im Laufe von 18 Monaten wird der neu konzipierte Test in mehreren Erprobungsphasen durchgeführt, analysiert und ausgewertet, um seine endgültige Form zu bestimmen. Das Forschungsverfahren ist aufwändig, weil sinnesgesunde und sprachlich normal entwickelte Kinder untersucht werden müssen, um Vergleichswerte zu gewinnen und so eine Norm zu erkennen. Die Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. med. E. Kruse) - Bereich Humanmedizin - verfügt selbst nicht über genügend Mittel für diese personalintensive Tätigkeit.

    Dorothee Hess-Maier, Vorsitzende der Stiftung Ravensburger Verlag: "Der kindliche Wortschatz ist eine wichtige Voraussetzung für die spätere Sprach- und Sprechfähigkeit. Die Stiftung finanziert die Aktualisierung des bereits bewährten Göttinger Wortschatztests, damit sprachliche Defizite möglichst vieler Kinder möglichst frühzeitig erkannt werden. Wir betrachten dies als einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu Bildung und Erziehung." Die Stiftung Ravensburger Verlag engagiert sich (derzeit mit jährlich etwa 350.000 Euro) vor allem im kulturellen und sozialen Umfeld von Kindern und Familien.

    Weitere Informationen

    Universität Göttingen - Bereich Humanmedizin
    Abt. Phoniatrie und Pädaudiologie
    Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Christiane Kiese-Himmel
    Robert-Koch-Str. 40
    37075 Göttingen
    Telefon 0551/39-2811, Telefax 0551/39-2812,
    E-Mail: ckiese@med.uni-goettingen.de
    Website: http://www.mi.med.uni-goettingen.de/PhonPaed/taktil00.htm


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    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects
    German


     

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